wo und iwe verkauft man exotische wildtier felle

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bontwerker hat ausführlich geantwortet und all die lieben Tierschützer sollten sich zurückhalten, nich schreiben. Waidmänner,-Frauen kennen das Problem. Gehe manchmal nach Frankfurt/M. hier hat es einen großen Fellhändler, der verkauft und kauft. Auch in Bremen hat es eine Group, die sich für exotische Felle intressieren (nur mit Zertifikat). Ebay, nur wie schon beschrieben. etzte Anlaufstelle wären gute Kürschner, sie ehren noch die Felle.

Es lohnt sich in jedem Fall eine Cites zu beantragen wenn Sie Belege für das Alter der Felle/Präparate haben. Je seltener, desto mehr Geld sind sie wert. Ein Tigerfell ohne Kopfpräparation bringt vl an die 1000 Euro, mit präpariertem Kopf 2000 bis 3000 mindestens. Kommt natürlich immer auf Zustand + Vollständigkeit an. Auf ebay kann man die Sachen sehr gut verkaufen. Sie können mir gerne schreiben, was Sie so haben, wenn eine aktuelle Cites dabei ist, würde ich vielleicht auch etwas kaufen.

Sie nehmen sich Ihre Unterlagen, mit denen Sie belegen können, dass die Felle vor Inkrafttreten des Washingtoner Artenschutzübereinkommens eingeführt wurden oder dass es sich um regulär, mit Cites eingeführte Ware (Jagdtrophäe) handelt. Bei ersterem gehen Sie damit zur zuständigen Behörde und lassen Sie sich eine Verkaufsgenehmigung ausstellen, in Nordrhein-Westfalen wäre das zum Beispiel die Untere Landschaftsbehörde. Im zweiten Fall rufen Sie sicherheitshalber dort auch mal an und erkundigen Sie sich, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfen Sie diese Felle zusammen mit der Cites ohne weiteres verkaufen. Es gibt Auktionshäuser, die wahrscheinlich attraktive Jagdtrophäen, wie Tiger, Leoparden oder ähnliche Felle in Kommission nehmen würden. Ebay ist in dem Fall vielleicht auch nicht schlecht. Gehen Sie dort mal unter die "verfeinerte Suche" oder so ähnlich und klicken Sie an, nach abgelaufenen Auktionen suchen und schauen Sie, ob die dort erzielten Preise für Sie interessant sind. Viel Erfolg und Waidmannsheil!

bentwerker hat es schon gesagt. eine weitere Idee wäre, direkt zu einem bekannten Kürschner zu gehen und Ihn nach seinem Einkaufspreis zu fragen. Diese Felle sind begehrt, in der Modewelt. In Frankfurt/M hat es einen Grosshändler, der mit Fellen handelt. Bei ihm wäre ich vorsichtiger, ist eher Verhandlungssache, der Preis.

Jop, die Antwort von bontwerker ist perfekt. Dem ist nichts hinzuzufügen.