Wo tiersitten?
Hallo ihr lieben,
Ich habe auf kleinanzeigen eine Anzeige zu tier sitten hochgeladen. Nur leider bekomme ich seit über einem halben Jahr keine Anfragen. Ich habe jetzt noch mal eine neue reingestellt, aber ich denke darüber wird sich niemand melden. Gibt es sonst noch Apps oder Plattformen, wo ich tier sitten machen kann?
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe Erfahrungen mit pferden, Hunden und katzen.
5 Antworten
Da du 17 bist, kannst du vermutlich nur in näherem Umkreis tätig sein. Das reduziert natürlich die Zahl der potentiellen Kunden ungemein. Dazu bist du eben noch nicht volljährig... heißt die meisten Leute implizieren damit, dass sie dir keine zu umfangreichen Aufgaben geben können - wirklich nicht böse gemeint, die Leute denken nur so und rechtlich spielt es ja auch eine Rolle, falls etwas passiert, da gerade Hunde und Pferde echten Schaden anrichten können, wenn etwas in der Handhabung nicht passt. Vielleicht wird das einfacher, wenn du 18 bist, dann wäre dieses Kriterium weg. Andere viel besuchte Plattformen diesbezüglich kenne ich leider nicht. Schätze Kleinanzeigen ist schon das bekannterste
Viel Erfolg 🍀
Einem Menschen, der mangels Volljährigkeit kein Gewerbe betreiben kann und wo klar ist, im Falle eines Schadens kann man diesen gar nicht erstattet bekommen (wie soll jemand ohne Gewerbe eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen oder eine Jugendliche das aus eigener Tasche stemmen können?), würde ich keinesfalls etwas dafür bezahlen, bestenfalls den Umgang mit meinem Tier erlauben, wenn ich die Person lange genug kenne und aufgrund ihrer Kompetenz und Zuverlässigkeit entsprechend schätze.
Das ändert nichts an der Qualifikation und daran, dass sowas nur bei guten Bekannten geht. Der "Vertrag" kann kaum das Papier wert sein, auf dem er steht. Wie genau wollen deine Eltern die zig Millionen auftreiben, die anfallen, wenn das Tier durch dein Verschulden einen großen Verkehrsunfall mit vielen Schwerverletzten auslöst? So eine seltsame Konstellation ist jedenfalls schwerlich in der eigenen Tierhalterhaftpflichtversicherung unterzubringen.
Nach dieser jetzigen Antwort ist noch unwahrscheinlicher, jemanden zu finden, der die Schnapsidee mitmacht.
Versuche jemanden zu finden, den diese ziemlich weltfremde Geschichte nicht davon abhält, dir eine Pflegebeteiligung an seinem Tier anzubieten - jemanden aus dem Bekanntenkreis.
Auch das lässt aufhorchen: zuverlässige und kompetente Jugendliche kommen ziemlich von selbst an solche Pflegebeteiligungen, bekommen in der Regel mehr angeboten als sie bewältigen können. Wer inserieren muss, macht skeptisch, warum nicht der ganze Bekanntenkreis sowieso immer wieder fragt. Liegt es vielleicht daran, dass die Eltern dann immer mit einem mehr Probleme verursachenden als lösenden "Vertrag" um die Ecke kommen?
Warum sollten wir einen Verkehrs Unfall bauen? Einfach mal überlegen. Wor haben selber pferde und Katzen. Um Hunde habe ich mich shon zieh mal gekümmert. Es hatte noch nie ein Besitzer Probleme mit mir. Wir haben einen Vertrag, da steht alles drinnen und fertig.
Also ich würde meine Hunde keiner wildfremden Person, die bei eBay eine Anzeige macht,anvertrauen.
ich kenne eigentlich auch kaum jemanden, der nicht jemanden im näheren Umkreis hat, der einspringt, wenn es sein muss (bei Krankheit oder ähnlichem)
und wenn es wirklich gar nicht anders geht, würde ich auch auf eine Hundetagesstätte oder einen professionellen Hundesitter zurückgreifen, der gewisse Sachkunde besitzt, eine Versicherung, weiß was er tut und vom Veterinäramt überprüft wurde.
in deinem Fall kannst du eigentlich nur im Bekanntenkreis nachfragen. Jemand,der dich kennt, würde dir wahrscheinlich auch seinen Liebling anvertrauen.
Ohne Gewerbeanmeldung und entsprechende Versicherungen ist es nicht verwunderlich, dass Du nicht gebucht wirst.
Wurde damals öfter ,,gebucht". Aber in meiner Umgebung gibt es nicht viel Schätze ich.
Ich brauche dazu nichts, da es ein Mini job ist und ich quasi vergleichbar mit einem kleinen Unternehmen bin. Falls du kleinanzeigen nicht kennst, dort braucht man nichts bestimmtes. Die Besitzer lassen sich darauf ein und fertig. Außerdem unterstützen mich meine Eltern dabei, heißt wenn was passiert haben sie die Versicherungen.
Ich kenne Kleinanzeigen. Und doch, auch Kleinunternehmer brauchen eine Gewerbeanmeldung und eine Betriebshaftpflichtversicherung. Nur, weil Kleinanzeigen das nicht einfordert, heißt es nicht, dass die Besitzer ihr Tier an jemanden geben, der über keinerlei Absicherungen verfügt und das Geld schwarz machen will.
So ein quatsch und außerdem wer hat gesagt, dass ich geld verlange. Ich mache es einfach gerne und fertig. Ich hatte damit noch nie Probleme weder mit den Tieren noch mit den besitzern 🤷🏻♀️
Wer das sagt? Der Gesetzgeber. Bitte Kindchen, lies Dich ein. Ah, Du machst das also aus purer Gutmütigkeit. Ja, und wenn dann was passiert, wer haftet dann? Etwa DU?!
Meine Eltern. Außerdem haben die Besitzer und ich einen Vertrag 😉
Und was sagt der Vertrag im Falle dessen, dass jemand oder etwas zu Schaden kommt? Nur mal so.. Du bist minderjährig, entsprechend ist jeglicher Vertrag nichtig.
Der Vertrag geht von meinen Eltern aus, wo wir beide drunter unterschrieben haben. Da drinnen steht vieles darunter auch wenn was passiert, dass wir dafür aufkommen. Alles weitere bleibt privat
Eben warst es noch Du, die den Vertrag geschlossen hat. Du widersprichst Dir.
Oh doch. Nicht einmal Deine Altersangabe hier passt mit Deinem Profil überein.
Ich würde meine Tiere niemandem anvertrauen, den ich nicht persönlich kenne.
Woher weiß ich, dass du mein Tier richtig behandelst, damit umgehen kannst und es nicht einfach verkaufst? Du brauchst eine Berufs-Haftpflichtversicherung und einen Gewerbeschein. Bist du noch schulpflichtig oder kannst du dich auch vormittags um das Tier kümmern? Hast du eine Hundeschule besucht?
1000 Fragen, sie zu klären sind.
Deswegen lernt man sich erst mal mit dem Besitzer kennen. Der ist am Anfang dabei und fertig. Ich bin noch Schülerin und wie in meiner Anzeige logischer weiße steht, kann ich nur nachmittags oder eben am Wochenende und in den Ferien. Es geht viel mehr übers gassi gehen und Urlaubs Vertretungen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Besitzern.
Du hast gefragt, woran es liegen könnte dass du keine Antworten bekommst. Und genau das sind die Gründe. Was genau in deiner Anzeige steht hast du ja nicht geschrieben. Daher kann man das ja nicht wissen.
Bitte les dir meine Frage nochmal durch. Dort steht nirgendwo was, dass ich mich frage warum ich keine Antworten bekomme, sondern ich habe gefragt, ob es noch weitere Plattformen gibt 🤷🏻♀️😂
>>> Ich habe auf kleinanzeigen eine Anzeige zu tier sitten hochgeladen. Nur leider bekomme ich seit über einem halben Jahr keine Anfragen.
Schon vergessen?
Das war keine Frage, sondern eine Aussage. Ich habe gefragt, ob es ähnliche Plattformen gibt oder Möglichkeiten und nicht warum ich keine Anfragen bekomme.
Ich habe nirgendwo was von einem Preis geschrieben. Ich mache sowas gerne und deswegen verlange ich kein Geld. Meine Eltern haben einen Vertrag mit den Besitzern bzw schließen einen ab, falls was passieren sollte