Wo steht in der Bibel das man jedem Verzeihen soll?

8 Antworten

Als Christ soll man jedem verzeihen. Das hat Jesus gesagt.

Für mich der ich von meinen Kollegen sehr gemobbt wurde. Eine Mammut Aufgabe.

Nein ich wollte ihnen nicht verzeihen. Bis mir Gott gezeigt hatte da ich mir mit diesem Nein zum verzeihen selber merke schaden zugeführt habe.

Ich konnte weil ich ihnen nicht verziehen habe mit der ganzen Sache nicht abschließen. So hat es mich selbst als ich die Abteilung gewechselt hatte immer noch belastet.

Erst als ich ihnen verziehen hatte. Konnte ich wieder unbeschwert leben ich konnte damit abschließen. Heute habe ich mit den meisren der damaligen Kollegen ein gutes Verhältnis. Und 2 haben sich für ihr Verhalten damal bei mir später entschuldigt. (Aber ich hatte ihnen schon vorher vergeben)

Man sollte vergeben nicht immer als Opfer sonder als Neuanfang sehen.

Khaled706  03.10.2022, 09:38
Als Christ soll man jedem verzeihen. Das hat Jesus gesagt.

Warum hat "der Herr" (also Jesus) dann laut der Bibel befohlen Tiere, Männer, Frauen, Kinder und Säuglinge zu töten? Wollte er nicht verzeihen?

1 Samuel 15:2-3
So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten zog.
So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
damiro31  03.10.2022, 10:31
@Khaled706

Du bist mir zu primitiv um mich mit dir zu unterhalten. He du Klaus meine Agument und verdreht sie zu deinen. Sorry ich würde gerne noch mehr schreiben aber ich muss vom letzten chat mir dir immer noch so lachen.

Khaled706  03.10.2022, 10:44
@damiro31

Komisch, wenn ein normaler Mensch sowas liest wie "töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.", dann kann er gar nicht lachen. Das ist alles andere als witzig.

Dann sagst du noch, dass man jedem verzeihen solle?

Aber ich muss es ja nicht verstehen. Tschüss.

damiro31  03.10.2022, 10:51
@Khaled706

Mal ne kurze Frage wo hast du das her was du hier reingepostet haste. Oder besser gefragt wem seine geistiges gut hast du hier geklaut?

damiro31  03.10.2022, 10:56
@damiro31

Wenn du das mit dem vergeben schon nicht verstehst wie willst du dann Gott verstehen. Ich weiß es ist für Muslime schwierig. Sie haben z.b. nur die Fragmente der jonas Geschichte im koran. Hättest du die Bibel komplett gelesen. Und dich nicht immer nur von Bruchstücke dir man dir fortsetzen aus dem Kontext gerissen und total falsch interpretiert bedient. Würde diese Frage garnicht kommen.

Khaled706  03.10.2022, 10:59
@damiro31

Du beantwortest nicht meine Frage und lenkt ab. Dann stellst du eine Frage, und willst, dass ich sie beantworte? Dein Ernst?

Beantworte bitte zuerst meine Frage (siehe meinen ersten Kommentar)!

Wenn du ablenkt, dann werde ich deine Kommentare leider ignorieren. Tschüss.

damiro31  03.10.2022, 14:49
@Khaled706

Ich habe deine Frage beantwortet. Ich habe geschrieben das du Jona lesen sollst.

Aber ich sehe du verstehst es nicht.

Ich fange mal mit dem Volk um das es hier geht. Die Amalek ein Mischvolk das von Esau Abstamte. Sie haben Mose gehindert durch ihr Land zu ziehen. Geht man davon aus das sie von Esau Abstammten kannten sie Gott. Aber sie haben sich gegen ihn gestellt. Bis jetzt Saul König wurde vergeht noch einige Zeit.

Jetzt kommt die Geschichte Jona zum Tragen. Hier erfahren wir das Gott nicht willkürlich ein Volk ausrotten. Sonder das er seine Propheten schickt um das Volk zur Umkehr zu bewegen. Auch an der Geschichte Lot erkennen wir das Gott bevor er Sodom und Gomorrha zerstört hat geprüft hat ob nicht doch noch rechschaffende Menschen dort leben. Auch wissen wir das Gott S und G nicht zerstört hätte. Wenn er nue 10 Personen gefunden hätte die Rechtschaffend sind.

Aber zurück zu Jona im Ende der Geschichte steht das Gott jederzeit bereit ist uns zu vergeben. Weil Gott uns liebt.

Wenn als Gott hier die zerstört die Volk befohlen hat passierte die nicht aus einer Laune. Sonder nach einem längeren Prozess das Volk nicht zur Einsicht brachte.

Khaled706  08.10.2022, 07:59
@damiro31
Ich habe deine Frage beantwortet.

Eigentlich hast du sie immer noch nicht beantwortet, aber egal. Tschüss.

damiro31  08.10.2022, 08:47
@Khaled706

Ich weiß das es hart ist. Die Erkenntnisse das ich meine Argumente erklären kann und du nicht.

Lerne einfach damit umzugehen.

Khaled706  08.10.2022, 10:32
@damiro31

Nirgendwo hast du wirklich erklärt, warum Jesus den Kindern und den Tieren nicht vergeben wollte, sondern ganz im Gegenteil: Er hat befohlen, sie zu töten.

damiro31  08.10.2022, 16:43
@Khaled706

Weil sich an dem Leid "der Untergang" der Amalek keiner bereichern soll.

Darum hat es Gott befohlen.

gottesanbeterin  02.10.2022, 14:13

Wenn man ins "Reich Gottes" eintreten möchte, MUSS man verzeihen, ohne dieses Verzeihen, geht gar nix!

damiro31  02.10.2022, 16:14
@gottesanbeterin

Ja aber vor meinem Erlebnis war es das ich verzeihen weil es Gott so möchte und ich habe sehr fielen gebeten daß ich doch verzeihen kann. Ich wusste das es Gott von mir möchte und ich wollte es aber ich spürte das mein Herz es nicht konnte. Erst als Gott meine Gebete erhört hatte mir die Auge geöffnet. Das er mit dem vergeben auch mir hilf. Erst da konnte ich es. Ich spüre keinerlei Groll mehr.

Ich wollte es nur scheiben wei ich immer von Nicht Christen gesagt bekommen das wir als Christ nicht Frei sind wegen den Gebote und so.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Jedem? Genaugenommen nirgends. Verzeihen folgt auf eine echt gemeinte Reue. Wenn diese nicht da ist, könnte es ein Problem werden. Selbst wenn man Menschen etwas vorspielen kann, so ist es Gott, der ins Herz sieht und alles weiss.

gottesanbeterin  02.10.2022, 19:20

Alles muss man verzeihen und Jedem, - oder man will eben nicht ins "Reich Gottes" gelangen.

Wer dort nicht hin will, braucht sich aber auch nicht mit Jesus und/oder der Bibel beschäftigen.

Da steht , dass mein seinem Bruder (auch Glaubensbrüder) verzeihen soll, ich wüsste nicht, das man jedem verzeihen soll. Jedem, der dich ernsthaft um Verzeihung bittet, den sollst du allerdings verzeihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

gottesanbeterin  02.10.2022, 13:57

Man MUSS sogar Jedem und auch alles verzeihen, - deshalb auch sich selbst die eigenen Mängel und Verfehlungen, weil man ohne dieses Verzeihen nicht ins "Reich Gottes" eintreten kann!

Wenn du das "Reich Gottes" nicht anstrebst, brauchst du natuerlich nicht bedingungslos verzeihen. Es liegt ganz an dir.

Z. B. hier:

  • "Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? 2Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal! " (Matthäus 18,21-22).

Lies dir mal das folgende Gleichnis dazu durch: Matthäus 18,23-35 | Bibleserver

Und auch hier:

  • "Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben" (Matthäus 6,14).

"Eph.4,32" (Lk.6,37).

Woher ich das weiß:Recherche