Wo steht eigentlich im Koran, dass die Frauen lange verhüllende Kleider tragen müssen?

4 Antworten

Viele labern scheiße. Deswegen fühle ich mich gezwungen jetzt eine Fatwa (Rechtsurteil) diesbezüglich zu zitieren:

Alles Lob gebührt Allah..



Die Qurˈanverse, die im Zusammenhang mit der Verhüllung (Hijab) der Frau in Zusammenhang stehen, sind u.a. folgende:



1. Allah -erhaben ist Er- sagte:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna) und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!“



[An-Nur 24:31]



2. Allah -gepriesen ist Er- sagte:



„Und für diejenigen unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben (Al-Qawaˈid*) und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es keine Sünde, wenn sie ihre Gewänder ablegen, ohne jedoch ihren Schmuck zur Schau zu stellen. Doch sich (dessen) zu enthalten, ist besser für sie. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.“ [An-Nur 24:60]



(Al-Qawaˈid*): Das sind Frauen im fortgeschrittenem Alter, die weder eine Menstruation bekommen, noch Schwanger werden und Kinder gebären können.



Die Beweisführung auf Grundlage dieses Verses wird später mit der Überlieferung von Hafsa Bint Sirin angeführt.



3. Allah -erhaben ist Er- sagte:

„O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, dass sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“ [Al-Ahzab 33:59]



4. Und Er -gepriesen ist Er- sagte:



„O die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein - außer es wird euch erlaubt -



zu(r Teilnahme an) einem Essen, ohne auf die rechte Zeit zu warten. Sondern wenn ihr (herein)gerufen werdet, dann tretet ein, und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (tut dies,) ohne euch mit geselliger Unterhaltung aufzuhalten. Solches fügt dem Propheten Leid zu, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Allahs Leid zuzufügen, und auch nicht, jemals seine Gattinnen nach ihm zu heiraten. Gewiss, das wäre bei Allah etwas Ungeheuerliches.“



[Al-Ahzab 33:53]



Und bezüglich der prophetischen Überlieferungen (Ahadith) sind es u.a. folgende:



1. Safiyyah Bint Shaybah berichtete, dass ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- pflegte zu sagen: „Als dieser Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ [24:31] - herabgesandt wurde, nahmen sie (die Frauen) ihre (Izar) (eine Art Unterbekleidung) und zerrissen diese, um ihre Gesichter damit zu bedecken.“

[Überliefert von Al-Bukhary (4481)]



Abu Dawud überliefert es in folgender Version (4102):

„Möge Allah sich der Auswanderer-Frauen erbarmen, denn als Allah den Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ - herabgesandt hat, haben sie den dünnsten Teil ihrer „Murut“ (Art von Kleidung) zerrissen und bedeckten damit ihre Gesichter.“



Schaikh Muhammad Al-Amin Asch-Schanqiti -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Diese Überlieferung ist deutlich und klar in Bezug darauf, dass die Frauen, sprich die darin angesprochenen Prophetengefährtinnen, den Vers „wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna“ so verstanden haben, dass er beinhaltet, dass sie ihre Gesichter bedecken sollen. Daher haben sie ihre „Izar“ (Art von Unterbekleidung) zerrissen und einen „Khimar“ daraus gemacht, sprich ihre Gesichter damit bedeckt, dem Befehl Allahs in diesem Vers „„wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna“ Folge leistend, und dieser umfasst das Bedecken des Gesichtes. Eine gerechte Person wird aufgrund dieser Sache realisieren, dass das Verhüllen der Frauen in Anwesenheit von Männern, und das Bedecken ihrer Gesichter durch die authentische Sunnah, welche das Buch Allahs -erhaben ist Er- erläutert, bestätigt wurde. ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- hat diese Frauen gelobt, die sich geeilt haben der Anordnung Allahs in seinem Buch nachzukommen. Und es ist bekannt, dass sie die Anordnung dieses Verses das Gesicht zu verhüllen nur durch den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verstehen konnten, da er unter ihnen war und sie ihn nach allem fragten, was sie bezüglich der Religion nicht verstanden haben. Allah -der Gewaltige und Hohe- sagte: „Und Wir haben zu dir die Ermahnung hinabgesandt, damit du den Menschen klar machst, was ihnen offenbart worden ist, und auf dass sie nachdenken mögen.“ [An-Nahl 16:44]



Daher ist es unmöglich, dass sie es selbst heraus interpretiert haben.



Ibn Hajar -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in „Fath Al-Bari“:

Von Ibn Abi Hatim wird über ˈAbdullah Ibn ˈUthman Ibn Haytham von Safiyyah eine Überlieferung berichtet, die diese Sachlage verdeutlich, und zwar: „In Anwesenheit ˈAischas erwähnten wir die Frauen von den Quraysch und lobten sie. Daraufhin sagte sie: „Frauen vom Stamme der Quraysch sind wahrlich gute Frauen, doch bei Allah sah ich keine besseren Frauen, als die Frauen von den Ansar (Einwohner von Madina). Sie haben sich am festesten an Allahs Buch gehalten und Glauben (Iman) an die Offenbarung gehabt. Als der Vers von Sura An-Nur „wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna“ offenbart wurde und ihre Männer ihnen das überbrachten, hat jede einzige unter ihnen ihre „Murut“ (Art von Kleidung) geschnappt, und sie verrichteten am Morgen das Morgengebet, darin eingewickelt, als ob auf ihren Köpfen Raben wären.“



Dieses wurde im oben erwähnten Hadith von Al-Bukhary klargestellt. So lesen wir wie ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- trotz ihres Wissens, ihres Verständnisses und ihrer Gottesfurcht, diese Frauen in dieser großartigen Weise gelobt hat, als sie sagte, dass sie keine Frauen erlebt hat, die fester an Allahs Buch festhielten und stärkeren Glauben (Iman) an die Offenbarung hatten. Dieses ist ein klarer Beleg, dass sie (diese genannten Frauen) die Verpflichtung zum Verdecken des Gesichtes, welche der Vers beinhaltet, verstanden haben, aufgrund ihres festen Glaubens an das Buch Allahs und Seine Offenbarung. Somit ist es klar, dass das Verhüllen der Frauen in Anwesenheit von Männern, und das Verdecken ihrer Gesichter dabei, die Bestätigung des Buches Allahs darstellt, sowie den Glauben (Iman) an die Offenbarung. Es ist sehr seltsam, dass es Leute gibt, die sich dem Wissen zuschreiben, und behaupten, dass es weder im Buche Allahs, noch in der Sunnah einen Beweis dafür gibt, dass die Frau ihr Gesicht vor fremden Männern bedecken muss. Und dies trotzt der Tatsache, dass die Frauen der Prophetengefährten dies getan haben, dem Befehl Allahs in Seinem Buch Folge leistend und an die Offenbarung glaubend. Diese Bedeutung ist bestätigt, wie bereits in der Überlieferung von Al-Bukhary erwähnt wurde. Dieses gehört zu den gewaltigsten und deutlichsten Beweisen für die Pflicht des Hijab für alle Muslimischen Frauen, wie wir gesehen haben.“

[Adwa Al-Bayan“ (6/594-595)]



2. ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- berichtete, dass die Gattinnen des Propheten pflegten des Nachts zu „Al-Manasi“ (Ein bekannter Ort an der Seite des Friedhofs Al-Baqi) zu gehen, um die Notdurft zu verrichten. Und ˈUmar pflegte zum Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- zu sagen: „Lass deine Gattinnen sich verhüllen.“ Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden- tat dies nicht. Als dann eines Nachts zur Zeit vom ˈIsha(-Gebet) Saudah Bin Zumˈah, eine Gattin des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- hinausging - und sie war eine lange Frau- rief sie ˈUmar: „Wir haben dich erkannt, o Saudah!“ (Er rief sie) in der Hoffnung, dass die Verpflichtung des Hijabs offenbart wird. Dann offenbarte Allah den Vers über den Hijab.“

[Überliefert von Al-Bukhary (146) und Muslim (2170)]



3. Schihab berichtete, dass Anas -möge Allah zufrieden mit ihm sein- sagte:



„Ich war der wissendste bezüglich des Hijabs, und ˈUbay Ibn Kaˈb pflegte es mich danach zu fragen. Als der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- Zaynab Bint Jahsch heiratete, und zwar in Madina, lud er die Leute zum Essen ein, nach dem Sonnenaufgang. Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- setzte sich hin und einige der Männer setzten sich um ihn, nachdem die Leute gegangen waren. Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- stand dann auf und lief eine Weile, und ich lief mit ihm, bis er die Tür von ˈAischas Zimmer erreichte. Dann dachte er, dass die Leute weggegangen sind und ging zurück und ich mit ihm. Die saßen aber immer noch da. Er ging wieder zurück und ich mit ihm, bis er die Tür von ˈAischas Zimmer erreichte. Dann ging er zurück und ich mit ihm. Die Leute waren inzwischen schon weg. Dann hat er zwischen mir und ihm einen Vorhang aufgestellt und der Qurˈanvers vom Hijab wurde offenbart.“



[Überliefert von Al-Bukhary (5149) und Muslim (1428)]



4. Von ˈUrwa wurde überliefert, dass ˈAischa sagte: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- pflegte das Morgengebet (Fajr) zu verrichten, wobei einige gläubige Frauen (Muminat) mitbeteten, in ihren „Murut“ (Art von Kleidung) verhüllt. Dann machten sie sich auf den Weg zu ihren Häusern zurück, wobei sie niemand erkennen konnte.“

[Überliefert von Al-Bukhary (365) und Muslim (645)] 



5. Von ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein wurde überliefert, dass sie sagte: „Pilger (Hujjaj) auf Reittieren pflegten an uns vorbeizureiten, während wir mit dem Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- im Weihezustand (Ihram) waren. Als sie uns dann näher kamen, würde eine von uns ihren Jilbab vom Kopf über das Gesicht runterhängen lassen. Als sie dann vorbeigingen, würden wir unsere Gesichter wieder aufdecken.“

[Überliefert von Abu Dawud (1833) und Ibn Majah (2935). Ibn Khuzaymah (4/203) hat ihn als authentisch (Sahih) eingestuft, Und Schaikh Al-Albani hat ihn im Buch „Jilbabu Al-Marah Al-Muslimah“ als authentisch (Sahih) eingestuft.]



6. Von Asma Bint Abi Bakr -möge Allah barmherzig mit ihr und ihrem Vater sein- wurde überliefert, dass sie sagte: „Wir pflegten es unsere Gesichter in Anwesenheit von Männern zu bedecken, wobei wir diese vorher im Weihezustand (Ihram) unbedeckt hielten.“

[Überliefert von Ibn Khuzaymah (4/203) und Al-Hakim (1/624), der ihn als authentisch (Sahih) eingestuft hat, und Adh-Dhahabi stimmte mit ihm überein. Al-Albani hat ihn im Buch „Jilbabu Al-Marah Al-Muslimah“ als authentisch (Sahih) eingestuft.]



7. Es wurde überliefert, dass ˈAsim Al-Ahwal sagte: „Wir würden zu Hafsah Bint Sirin hereintreten, wobei sie ihren Jilbab so anzog: Sie bedeckte ihr Gesicht. Wir würden dann zu ihr sagen: „Möge Allah sich deiner erbarmen. Allah -erhaben ist Er- sagte: „Und für diejenigen unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben (Al-Qawaˈid*) und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es keine Sünde, wenn sie ihre Gewänder ablegen, ohne jedoch ihren Schmuck zur Schau zu stellen…““ [An-Nur 24:60]



Er sagte: „Sie würde uns sagen: „Was kommt danach?“ Wir würden sagen: „Doch sich (dessen) zu enthalten, ist besser für sie.“ Sie würde sagen: „Dies ist die Bekräftigung für den Hijab.““



Für mehr Informationen siehe die Frage Nr. (6991)

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/13998/qur%CB%88anverse-und-uberlieferungen-ahadith-bezuglich-des-hijabs


Auraweltda  23.12.2023, 11:36

Trotz all dem Geschreibe, ist im Koran nichts zu finden...und das es einige Männer lieber sehen ist dabei unwesentlich...

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Deckenstaendig  23.12.2023, 11:37
@Auraweltda

Um manche Verse zu verstehen brauchen wir Überlieferungen. Warum beschränkt ihr den Islam nur auf den Koran? Islam = Koran + Sunnah

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Deckenstaendig  23.12.2023, 12:04
@Auraweltda

Ich meine Menschen, wie du, die den Islam auf dem Koran beschränken, obwohl die zweite Quelle die Sunnah ist, die notwendig ist, um den Koran richtig zu verstehen.

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Auraweltda  23.12.2023, 12:05
@Deckenstaendig

Die Frage hat es auf den Koran beschränkt, nicht ich, lies doch erst einmal alles in Ruhe durch....

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Deckenstaendig  23.12.2023, 12:17
@Auraweltda

Ja, aber ohne die Sunnah ist der Koran unverständlich. Man kann das einfach nicht trennen. Ja, es gibt Verse, die versteht man ohne Überlieferungen. Allah sagt ganz klar, dass Rauschgetränke verboten sind und dafür brauchen wir keine Überlieferungen um dies zu verstehen. Aber dann gibt es Verse, bei denen wir es notwendig haben an Überlieferungen zu greifen für das Verständnis.

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Auraweltda  23.12.2023, 12:21
@Deckenstaendig
Allah sagt ganz klar, dass R

nein, nichts wurde gesagt...jemand hat geschrieben das er es gesagt haben soll...das ist ein riesen Unterschied...

Aber ...warum sollte ein Gott, welcher auch immer, erst eine Frau so wunderschön erschaffen und dann sagen, sie soll sich verhüllen?...

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Deckenstaendig  23.12.2023, 16:33
@Auraweltda

Soll sie sich jedem zeigen, also wie eine Prostituierte laufen und dadurch soll sie entwertet werden? Nein! Sie, die Frau, ist wunderschön, ein Meisterwerk und verdient es nicht von jedem Mann gesehen zu werden. Aber auch der Mann soll sich bedecken, er soll sich nicht zeigen, er hat es nicht verdient von jeder Frau gesehen zu werden.

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Auraweltda  23.12.2023, 16:37
@Deckenstaendig

Eine Frau die sich normal anzieht und zeigt, ist keine Prostituierte, du solltest mal über dein Frauenbild nachdenken.

Erst wenn auch du dich komplett verhüllst kannst du mit einer Frau überhaupt darüber reden...

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Deckenstaendig  23.12.2023, 16:42
@Auraweltda

Mann und Frau sind unterschiedlich. So sind auch die Stellen, die Frauen an Männern attraktiv finden andere, als bei Männern an Frauen.

Aber beispielweise in Saudi-Arabien verhüllen sich die Männer fast genauso wie die Frau, aber halt ohne Gesichtsbedeckung. Warum schreibst du nicht für diese Männer nach ihren Rechten? Oder in Katar sind die Männer genauso bedeckt. Was ist mit diesen Männern?

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Auraweltda  23.12.2023, 16:44
@Deckenstaendig

Nein, Frau und Mann sind nicht unterschiedlich, da irrst du dich leider ein weiteres mal

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najadann  23.12.2023, 11:11
Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen

Wie so oft, hast du hier eine radikale Interpretation gewählt, um das Kopftuch zu etablieren, was so nirgends im Koran erwähnt wird.
Die korrekte Übersetzung lautet.

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen.

Aus diesem Grund habe ich weitere Texte aus deiner radikalen Sicht erst gar nicht mehr weiter gelesen. Ich versteh einfach nicht warum man hier auf GuteFrage immer wieder versucht, diesen Unsinn zu publizieren.

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Deckenstaendig  23.12.2023, 11:29
@najadann

Was dir nicht passt ist radikal und jetzt stellst du dich sogar über Gelehrte. Das ist krass.

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Michistat 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 12:11
@najadann
Tücher

Das ist sehr unexakt.

Du sprichst die Sprache nicht.

Es ist das Plural von khimar خِمَارٌ .

Das Verb ist khamara خَمَرَ welche etwas bedecken meint.

Du siehst, deine korrekte Übersetzung ist nur eines, falsch.

Lern erst Mal Arabisch, bevor du dich hier bei solchen Sachen vorwagst.

Streng genommen ist ja nicht einmal gemeint, den Kopf zu bedecken. Es ist ein Bedecken von etwas gemeint und hier im Zusammenhang das Bedecken der Frauen.

Übrigens ist khimar auch bei Männern möglich zu sagen.

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najadann  23.12.2023, 12:15
@Deckenstaendig

Ja, es gibt leider auch radikale Gelehrte,
wo ich mich dann aber frage was die gelernt haben, oder warum sie etwas radikal interpretieren.

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Deckenstaendig  23.12.2023, 12:19
@najadann

Wann ist für dich etwas radikal? Wenn es dir nicht passt? Wenn es unvereinbar mit deiner Wertevorstellung ist, die wahrscheinlich nur auf deinen Gelüsten beruht?

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najadann  23.12.2023, 12:20
@Michistat

Quatsch, wie du selber siehst gibt es verschiedene Interpretationen, und alles sind Gelehrte. Die Frage ist also, warum wählst du die radikale Interpretation, ist es dir zu wohl um über das Schicksal der Frau zu bestimmen?

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Michistat 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 12:25
@najadann

Stellst du die Aussage von Gelehrten über die des Koran??? Gelehrte können irren.

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Deckenstaendig  23.12.2023, 16:40
@najadann

Es gibt anerkannte Gelehrte. Du folgst einem Gelehrten, der wahrscheinlich nicht anerkannt ist. Ja, Gelehrte haben auch falsche Ansichten gehabt. Die einen mehr und die anderen weniger.

Es ist jedoch ein Konses, auch unter den Sekten, dass die Frau sich ein Kopftuch anziehen muss und sich ordnungsgemäß bedecken muss.

Warum willst du dies nicht wahrhaben? Genauso kann ich schreiben, dass du radikal bist, ein Mensch bist, der triebgesteuert ist, da du nur freizügige Frauen sehen möchtest, damit du etwas zum Vorstellen hast. Jede Tat hat seine Konsequenzen. Wenn sie ihr Kopftuch nicht anzieht, sündigt sie.

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najadann  23.12.2023, 17:00
@Deckenstaendig

Eine Frau ohne Kopftuch ist freizügig? Es wird ja immer radikaler und dämlicher.

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Belliwell  23.12.2023, 10:31
Die Beweisführung auf Grundlage dieses Verses wird später mit der Überlieferung von Hafsa Bint Sirin angeführt. ...... [Überliefert von Al-Bukhary .....  Schihab berichtete, dass Anas -möge Allah zufrieden mit ihm sein- sagte:..... Überliefert von Abu Dawud (1833) und Ibn Majah (2935). Ibn Khuzaymah (4/203) hat ihn als authentisch (Sahih) eingestuft, Und Schaikh Al-Albani hat ihn im Buch „Jilbabu Al-Marah Al-Muslimah“ als authentisch (Sahih) eingestuft.

Und genau da liegt für mich die Problematik drin. Der oben genannte Vers, welcher denn tatsächlich im Koran steht, der wird aufgehoben und verändert, weil irgend ein Zusatzprophet oder sonst ein Redner, Heiliger oder wie man sie auch nennen mag ihre Interpretation in diesen Fers hinein sabbelt. Und so ist das auch mit den Lehrmeinungen in anderen Religionen. Anstelle das der Vers wie er im Buche steht so genommen wird wie er steht, interpretiert ein Mann irgendwas rein. Das ergibt dann die Lehrmeinung und keiner hinterfragt das. Weil wenn man es hinterfragt bekommt man ein Problem mit der Obrigkeit und am Ende hängt vielleicht dein Leben davon ab. In meinem Glauben, da habe ich solchen Religionsführern abgeschworen und nehme das Buch wie es ist, als Wort Gottes. Da ist kein Mann und keine Frau die etwas hinzufügt. Wenn in meinem Buche steht, die Sonne scheint, dann scheint sie auch, egal was Hintz und Kuntz dazu sagen.

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Michistat 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 10:03

Ja und wo steht nun im Koran, dass sie verhüllende Kleidung tragen sollen?

Ich lese nur widerholt das:

sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen

Das weiß ich aber auch.

Und die ganzen Aussagen der Sheikhs interessieren bei meiner Frage nicht. Was also sagt der Koran?

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Deckenstaendig  23.12.2023, 11:36
@Michistat

Er führt Beweise aus dem Koran. Dann zeigt er Überlieferung, die zeigen, wie die Frauen es damals verstanden haben, also die Gefährten des Propheten Muhammed, Frieden und Segen sei auf ihm. Die Gefährten waren es, die den Islam nach dem Propheten Muhammed, Frieden und Segen sei auf ihm, am Besten gelebt haben.

Lies dir alles durch. Durch die Sunnah erklären wir den Koran, denn ohne sie Sunnah wäre der Islam unvollständig.

Islam = Koran + Sunnah

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Blume8576  23.12.2023, 11:38
@Michistat

Also ich lese;

„Als dieser Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ [24:31] - herabgesandt wurde, nahmen sie (die Frauen) ihre (Izar) (eine Art Unterbekleidung) und zerrissen diese, um ihre Gesichter damit zu bedecken.“

 Sie sollen also die Kopftücher auf den Brustschlitz schlagen.

Sie sollen es also statt auf dem Kopf zu tragen auf den Brustschlitz legen.

Das haben sie nicht gemacht was herabgesandt wurde.

Stattdessen haben sie die Unterkleidung zerrissen und das Gesicht bedeckt.

Warum tun sie das obwohl etwas anders gesagt wurde?

Den rest lese ich so wie Du : Mensch redet mit Mensch.

Also nichts mit Allah sagt im Koran

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Deckenstaendig  23.12.2023, 12:03
@Blume8576

Du bist kein Gelehrte. Die Übersetzung ist nicht perfekt und manchmal geht teilweise der Sinn verloren. Aber du willst die Wahrheit nicht akzeptieren. Beschränke ruhig den Islam auf dem Koran. Ignoriere die ganzen Gelehrten und die Prophetengefährten. Deiner Ansicht nach brauchst du sowas ja nicht. Du verstehst den Islam ja besser als alle Muslime auf der Welt.

Bleibe auf deinem Irrweg, denn du willst ja nicht auf dem rechten Weg sein.

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Es gibt im Koran keine Pflicht zum Tragen von "verhüllender Kleidung". Weder Hijab, Alhamira, Tschador usw. lassen sich damit begründen.

Unter der Nummer 102 die Sure An-Nür (Das Licht) offenbart, in der weitere Restriktionen in bezug auf die Kleidung der Frauen herausgearbeitet wurden. Insbesondere Vers 24:31, der in der Übersetzung von Leemhuis folgendermaßen lautet:

  »(...) und daß sie nicht ihre Reize [Zina(t)] zur Schau tragen, es sei denn,

  was außen ist. Und daß sie ihren Schleier über ihren Busen schlagen und ihre

  Reize nur ihren Ehegatten zeigen oder den Vätern ihrer Ehegatten (...).«

Wenn es um Kleidervorschriften aus sittlichen Gründen geht, spielt dieser Vers eine Hauptrolle. Und hier ist das Wort Zina(t) von entscheidender Bedeutung. Es läßt sich nicht einfach so mit einem einzigen Wort übersetzen, weil es nach meinem Dafürhalten ein ganzes Paket an Schönheitsmitteln, Schmuck und Kosmetika umfaßt. Schmuck und Kosmetika, die arabische Frauen zu jener Zeit im Überfluß verwendeten, um ihre Schönheit zu unterstreichen. Wenn es im Text also heißt, daß eine Frau ihre Zina(t) nicht zur Schau tragen darf, dann ist damit in meinen Augen das Tragen von Schmuck und die Verwendung von Kosmetika gemeint. Vom Bedecken des Kopfes oder der Haare steht nichts da.

Das sind Fehlinterpretationen und Falschübersetzungen von bärtigen, alten Männern.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Kleidung, Islam)

Michistat 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 09:55
Schleier über ihren Busen schlagen

Danke. Endlich mal eine korrekte Übersetzung von  بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ ۖ

Nur würde ich als Muslim schon den Plural bei Busen schreiben. Aber das Wichtigste ist, dass die Kopfbedeckung heruntergezogen werden soll auf den Busen.

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musso  23.12.2023, 12:10
@Michistat

genau genommen ist der Busen die Delle zwischen den Brüsten, wird aber oft auch so verwendet, dass die Brüste eingeschlossen sind. Plural wäre aber falsch

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Michistat 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 12:22
@musso

sorry, im Koran steht ein Plural

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nirgends, Dort steht, dass sie ihre Reize bedecken soll; das gilt übrigens auch für Männer.


SchakKlusoh  23.12.2023, 09:43

Ob wirklich "Reize" gemeint ist, was wir heute darunter verstehen, kann bezweifelt werden. Es könnte genausogut gemeint sein, daß sie sich nicht durch Schmuck oder ähnliches herausputzen sollen.

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Meines Wissens nach kommt das aus der Gesellschaft / Politik, nicht aus dem Koran. Früher sind die gläubigen Frauen dort wohl nicht so verschleiert rumgelaufen.