Wo steht das Wort Erzengel in der Bibel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier. In manchen auf bibleserver.com vorhandenen Bibelübersetzungen kommt das Wort keinmal in manchen einmal und in einer zweimal vor, dabei handelt es sich um insgesamt 3 Verse: Daniel 10,13, 1. Thessalonicher 4,16 und Judasbrief Vers 9.

JTKirk2000  13.07.2024, 15:21

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Da gibt es doch eine Stelle, wo der Michael für Israel eintritt vor Gott oder so.

In Daniel 10,12ff ist Michael der Engelfürst Israels.

Die Vorstellung von Engelsfürsten verschiedener irdischer Reiche gibt es heute nur noch in manchen christlich-evangelikalen Strömungen. Prominentes Beispiel ist da Paula White mit ihrem verstörenden Auftritt vor der letzten Präsidentschaftswahl in den USA.

Ayman720
Beitragsersteller

Ja. Danielbuch 10,13, Michael ist einer der führenden Prinzen

Zum Beispiel hier

Jud 1:9: "Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken."

Oder hier:

1Th 4:16: "Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;"

Kommt nur in der Lutherbibel 1x vor:

Jud 1,9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Viktor1  09.07.2024, 14:57
Kommt nur in der Lutherbibel 1x vor:

Nöö - auch 1.Th.4,16

Viktor1  09.07.2024, 15:15
@Deamonia
Welche Bibelfassung?

Praktisch alle "Fassungen" des NT.

Deamonia  09.07.2024, 17:45
@Viktor1

Komisch, der Bibelserver findet Erzengel nur an einer Stelle und nur in der Lutherbibel

Viktor1  09.07.2024, 18:13
@Deamonia
Komisch, der Bibelserver findet

1.Th.4,16..... Wirklich ? Da muß man sich halt mehr bemühen

Ich habe das mal auf die Schnelle bei LUT, EÜ, EB, SCHL und ZB gefunden.

Nur einmal in Judas 1,9: "erzengel" | Bibleserver

Deshalb gibt es auch nur einen Erzengel in der Bibel, Michael:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 1,9).

Dass Michael ist Jesus sein kann, zeigt dieser Vers auch, denn Michael sagt, dass der Herr (und Jesus ist der Herr!) den Teufel strafen soll.