Wo steht das Mastubation eine Sünde ist (Bibel)?

5 Antworten

Die Worte „Masturbation“ / „Selbstbefriedigung“ gibt es in der Bibel nicht.

In Kol. 3:5, 6 wird folgendes gesagt: „Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist. Dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes.“

“Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus“ Gal. 5:19, 20).

Was fällt unter „Unreinheit“ und „sexuelle Gelüste“?

Hierzu WIKIPEDIA unter dem Stichwort „Masturbation“:

>Bibelstellen befassen sich mit übersteigerten Grundbedürfnissen und kritisieren beispielsweise in Gal 5,19–26 LUT Sucht und suchtähnliche Gewohnheiten. Hier geht es auch um die Frage, inwiefern die betroffene Person noch über ihre eigenen Gefühle herrscht. Außerdem gibt es teilweise die Auffassung, dass Sexualität generell in die Ehe gehöre. ...

Weiterhin warnt die Bibel in Mt5,27–28 LUT vor sexuellen Fantasien mit einem anderen als dem eigenen Ehepartner.<

ManfredFS  06.11.2019, 18:35
Die Worte „Masturbation“ / „Selbstbefriedigung“ gibt es in der Bibel nicht.

Damit ist alles gesagt, warum du jetzt trotzdem die Bibel bemühst um etwas was nicht in der Bibel steht zu erklären ist schleierhaft.

Raubkatze45  06.11.2019, 18:47
@ManfredFS

weil vieles im Kontext eben doch verborgen ist, ohne dass der heutige Begriff genau erwähnt wird.

MuLanHua2  06.11.2019, 17:39

wahrlich, ich sage euch, wer ein Weib lüsternen Augen anschaut, der hat die Unzucht mit ihm schon begangen.

Hallo KoloniederOpel,

nirgendwo in der Bibel steht explizit, dass Masturbation eine Sünde ist! Heißt das dann aber, dass es erlaubt ist? Ebenso könnte man fragen, ob in der Bibel steht, dass Mobbing eine Sünde ist. Auch hierzu steht nicht direkt etwas in der Bibel. Aber es gibt Grundsätze, die sehr wohl richtungsweisend sind, sowohl was Masturbation, als auch was Mobbing betrifft.

Grundsätzlich vertritt die Bibel keine prüde Einstellung bzgl. der Sexualität des Menschen. An mehreren Stellen spricht sie davon, dass Sexualität innerhalb gewisser Grenzen etwas sehr Schönes sein kann (siehe z.B. Sprüche 5:18-20).

Sie zeigt aber auch, dass ein Christ nicht in erster Linie auf die Befriedigung seiner eigenen sexuellen Bedürfnisse bedacht sein sollte, sondern die Bedürfnisse des Partners im Vordergrund stehen sollten (siehe 1. Korinther 7:3,4).

An anderer Stelle spricht die Bibel davon, dass ein sexuelles Verlangen nicht ungezügelt ausgelebt werden sollte und selbst innerhalb der Ehe ein bestimmtes Maß an Selbstbeherrschung geübt werden sollte (siehe Kolosser 3:5 und 1. Korinther 7:6). Sexualität, wie Gott sie vorgesehen hat, trägt nur dann zu echtem Glück bei, wenn sie auf selbstloser Liebe zum Partner beruht.

Was geschieht aber bei der Masturbation? Fördert sie die Beachtung obiger Grundsätze oder behindert sie diese? Ist es nicht so, dass die Selbstbefriedigung eine ichbezogene Einstellung fördert, da man dabei einzig und allein auf die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse fixiert ist? Und etwas weiter gedacht: Setzt man sich dadurch nicht viel eher den Gefahr aus, in Frauen bzw. Männern nur ein Sexualobjekt zu sehen, das dazu da ist, die eigenen Wünsche zu befriedigen? Würde das einer glücklichen Beziehung nicht eher im Wege stehen?

Wie sollte außerdem, jemand, der masturbiert, den Grundsatz der Bibel beachten, der in folgendem Rat zum Ausdruck kommt: "Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet. Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen (1. Thessalonicher 4:3-5, Neue Genfer Übersetzung). Wer masturbiert, ist keinesfalls "Herr über seine Triebe", sondern lässt sich stattdessen von ihnen steuern!

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Bibel spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Befriedigung des sexuellen Verlangens aus. Schließlich ist die Sexualität ein Geschenk Gottes. Allerdings möchte er, dass wir mit diesem Geschenk richtig umgehen, damit wir dauerhaft Freude daran haben können.

Selbstbefriedigung ist jedoch nicht dazu geeignet, im richtigen Rahmen von diesem Geschenk Gebrauch zu machen. Gott hat die Sexualität mit der Liebe zu einem Partner verbunden. Bei der Selbstbefriedigung wird die Sexualität jedoch von der Liebe abgekoppelt und wird so zur reinen Triebbefriedigung und zum Ventil für sexuelle Spannungen degradiert.

Aus genannten Gründen ist es meine Überzeugung, dass es Gott nicht egal ist, wie wir in dieser Hinsicht mit unserem Körper und unseren Gefühlen umgehen.

LG Philipp

OhNobody  07.11.2019, 13:29

Gute Erklärung.

Philipp59  24.01.2020, 17:38
@derron789

Dann schreib du eine bessere!

Der Daumen sollte nicht nach oben gehen!

Tatsächlich aus 1 Mose 38, 9 - 10: "Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe. Da gefiel dem HERRN übel, was er tat, und er tötete ihn auch."

Das liest du am besten im Zusammenhang, da wirds besser verständlich. Es ist also eine Sache, wegen der Gott einen Menschen getötet haben soll, wieder einmal ein Beweis für die Dichtungen der Priestermänner die meinten, man müsse sich kasteien um Gott zu gefallen. Das haben sie selbst erfunden und zu "Gottes Wort" erklärt. Genauso wie sie das Mönchstum erfunden haben, viel unnatürlicher gehts nicht. Religion ist das Übel der Welt. Gott ist nicht katholisch.

Kol. 3,5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.

1Mos38,9-10 Aber da Onan wusste, dass die Kinder nicht sein Eigen sein sollten, ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf dass er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe.10 Dem HERRN missfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.

(mehr habe ich nicht gefunden!)

Es gab laut der Bibel einen sogenannten Onan, und vielleicht begründet sich darauf die Vorstellung, dass Onanie (Masturbation, Selbstbefriedigung) eine Sünde sei, aber eigentlich hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, wie in Genesis 38,9 deutlich wird.