Ist Alkoholkonsum (mäßig) eine Sünde?

14 Antworten

Jesu erstes Wunder: er verwandelte Wasser in Wein (Joh. 2:1-11).

Paulus gab dem Timotheus wegen eines Magenleidens folgenden Rat:

“Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen.“ (1. Tim. 5:23).

Der mäßige Alkoholgenuss wird also in der Bibel keineswegs verurteilt — wohl aber Alkoholmissbrauch:

“... noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.“ (1. Kor. 6:10).

Nein, es ist keine Sünde Alkohol zu konsumieren, wobei es immer um die Umstände des Alkoholkonsumes geht, auch wenn es sich um mäßigen Alkoholkonsum handelt.

Nehmen wir an ein Freund von dir ist ein trockener Alkoholiker, du besuchst ihn und trinkst in seinem Haus ein Bier. Das ist eine eindeutige Sünde. Auch übermüdet ein Bier zu trinken und dann Auto zu fahren kann man wohl als Sünde bezeichnen.

Was die Bibel sagt ist kein Kriterium dafür, ob etwas Sünde ist oder nicht. - jedenfalls nicht für Christen (nur für Bibelgläubige). Das gilt sogar für die 10 (Ver-)Gebote.

Für Christen gilt das Gesetz des "Neuen Bundes"

https://www.bibleserver.com/text/EU/Hebr%C3%A4er8,10-11

welches ins Herz geschrieben ist. Von Alkoholverbot steht da nix, aber von Mißbrauch - egal von was - wenn es mir oder anderen schadet.

Mondmayer  24.12.2017, 17:21

Das du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn.

Willst du wissen wer Jesus war? Schlag die Bibel auf. Willst du wissen wie sich die junge christliche Gemeinde sich in ihren ersten Tagen entwickelte? Schlag die Bibel auf. Willst du wissen wie Gott sich über die Jahrhunderte hinweg offenbart in den Leben der Menschen offenbart hat? Schlag die Bibel auf. Willst du wissen wie andere ihren Dienst für Gott verrichtet haben? Schlag die Bibel auf. Willst du wissen wie andere ihren Lobpreis erklingen haben lassen ...

Wäre die Bibel kein Kriterium, dann wäre sie gar nicht erst entstanden, vor allem betreffs des neuen Testamentes. Paulus, Lukas, Johannes, Markus etc. hätten die Feder einfach liegen lassen.

Die Korinther hätten dann gesagt "Oh, noch ein Brief des Paulus, leg sie zu den anderen".

Viktor1  25.12.2017, 18:14
@Mondmayer

Nein - ich schlage nicht DIE Bibel auf. Ich lese in den Schriften des NT.

Den Fehler den du und viele andere machen ist, daß sie die Schriftensammlung "Bibel" als eine Einheit betrachten wollen, sprachlich, inhaltlich und auch von ihren Botschaften her. Viele machen sie sogar zum "Wort Gottes".

Die Botschaft Jesu ist aber nur in den Schriften des NT teils enthalten ! Es ist allein deine Angelegenheit, wenn du diese ignorierst und eine "Bibelglauben" pflegen möchtest, welcher weder von Jesus gelehrt, noch von den Aposteln den "Heiden" (der Menschheit) verkündet wurde.

Du solltest dich wirklich mal mit dem "Neuen Bund" beschäftigen für dessen Verkündigung Jesus sein Leben hingab.

https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas22,20

ehe du hier unwissend auf den Putz haust.

Der Körper eines Christen wird in der Bibel als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet (vgl. 1. Korinther 6,19). Demzufolge sollen Christen pfleglich mit ihrem Körper umgehen und ihn nicht durch Drogen und übermäßigen Alkoholkonsum schädigen und zerstören. Außerdem gibt es mehrere Bibelstellen, die zu Nüchternheit und Wachsamkeit aufrufen (vgl. 1. Korinther 15,34; 1. Thessalonicher 5,6 oder 1. Petrus 5,8).

Mäßiger Konsum selbstverständlich nicht, in der Bibel geht es an vielen Stellen um Wein, um Reben etc. Jesus hat ja selbst Wein getrunken. Allerdings bin ich mir sicher, dass Alkoholmissbrauch schon als Sünde gesehen wurde.