Wo soll mein Labrador-Welpe schlafen?

7 Antworten

Kann der Welpe 2 Schlafplätze haben? Ja. Meine Hunde haben 3-4 Schlafplätze im Haus verteilt.

Soll ich das Körbchen abends einfach hochtragen? Und dann immer mit ihr runter, oder kann sie oben einen anderen Korb haben? Das kannst Du Dir aussuchen, wie es Dir persönlich lieber ist. Einfacher sind mehrere Körbe, aber das ist meine Meinung.

Ich könnte z.B. am Anfang mit ihr im Wohnzimmer schlafen, da sind wir nachts schneller draußen, aber wird sie dann später noch mit mir hochgehen? Gute Idee. Und ja, sie wird natürlich später noch mit Dir hochgehen, wenn Du das wünschst.

CrazyDaisy  23.09.2014, 17:34

Du wirst es übrigens schnell merken, falls sie nachts raus will. Als Welpenbesitzer hat man ganz automatisch zu Anfang einen leichten "Mütterschlaf". Und zu Anfang wird es das beste sein, abends um 24.00 Uhr nochmal mit ihr raus zu gehen und dann wieder morgens um 6.00 Uhr. Solange halten Welpen normalerweise problemlos durch. Und nach und nach ja auch länger.

Ne fang sowas gar nicht erst an mit abends oben schlafen. Der macht später richtig Streß wenn er dann für immer unten schlafen soll.

CrazyDaisy  23.09.2014, 17:32

Erstens bleiben Hunde ihr Leben lang lernfähig. Zweitens fällt es den meisten Hunden mit zunehmender Reife natürlich einfacher, alleine zu schlafen. Drittens: Ein Welpe, den man nachts alleine lässt, wird vor lauter Stress a) alles vollk...cken und -p..ssen und b) stundenlang jaulen. Muss man das sich und dem Hund antun?

verreisterNutzer  23.09.2014, 17:30

das würde mir nichts ausmachen, wenn sie später auch mit hoch will.

wir haben unseren welpen damals in der nacht neben unserm bett schlafen lassen und mussten ihn mehrmals in der nacht 22 stufen runter tragen.... wir sahen aus wie übernäctigte eltern. hi hi. als er stubenrein war schlief er noch immer bei uns und jetzt mit 1,5 jahren hat er sich vor unserem zimmer einen schlafplatz ausgesucht, ohne decke und alles. in der wohnung hat er zwei bettchen, die er aber nur benutzt um seine "beute" zu verputzen. danach steht er aucf und legt sich auf den harten, kühlen boden. du siehst, man kann es den hunden nur beschränkt recht machen. zu den treppen ist zu sagen. welpen sollten am anfang wenig stufen steigen, das stimmt. aber wenn sie an der leine geführt werden machen treppen keine schäden. sie sollen einfach nicht rennen. meine beiden hunde habe ich getragen bis sie etwa zehn kilo schwer wurden und dann mit der leine geführt. kein problem.

Hmmm. Ich hab' zwar keinen Labrador, aber schon einen etwas größeren Hund. Und ich hab' mir sagen lassen, dass Treppenlaufen für Hunde nicht sooo gut ist, wegen der Gelenke. Also habe ich, als der Welpe ins Haus gekommen ist, unten eine Gästematratze hingelegt und dort gepennt. Das war praktisch, weil so ein Welpe am Anfang spätestens alle zwei Stunden vor die Tür sollte, das erleichtert nämlich das stubenrein werden ungemein!

Inzwischen ist der Hund drei und ich penn' noch immer unten, obwohl der Hund natürlich inzwischen stubenrein ist...^^ Was den Hund angeht, so hat der unzählige Schlafplätze im Haus und auch auf der Terrasse. Den Korb hat er abgelehnt, er bevorzugt große Hundematten.

Was ein Hund unbedingt braucht, das ist ein Rückzugsort, an den er sich zurückziehen kann und von den Menschen nicht belästigt wird. "Sein Platz" eben. Bei uns ist das die Küche. Aber schlafen legt er sich überall im Haus.

Und natürlich wird Dir Dein Hund überall hin folgen, sofern Du keine groben Fehler machst...! :)

Viel Freude mit Deinem neuen Familienmitglied!

pas19zh  23.09.2014, 20:32

Oja, das hat die meinige auch. Wenn ich sie mal an ihrem nächtlichen Schlafplatz aufsuche, hat sie sich meist gaaanz woanders eingekuschelt.^^

abends um 24.00 Uhr nochmal mit ihr raus zu gehen und dann wieder morgens um 6.00 Uhr. Solange halten Welpen normalerweise problemlos durch.

kein Welpe von 9 Wochen hält 6 Std. durch!!! Wie viele Welpen hast Du schon großgezogen, dass Du SOLCHE Ratschläge gibst??

Du wirst mit dem Kleinen also auch des nachts raus müssen. Wenn er draußen gemacht hat, viiiiel loben, wenn nicht, den Welpen im Haus im Blick behalten und beobachten, bei Anzeichen SOFORT wieder rausgehen.

Das mit den Körbchen kannst Du so machen, daran wird er sich sehr schnell gewöhnen.

CrazyDaisy  23.09.2014, 18:37

Selbst 2 Würfe aus der eigenen Hündin gehabt und daneben im Leben mittlerweile mind. 6 Hunde aus Fremdzuchten im Welpenalter großgezogen. Die haben im Normalfall die 6 Stunden durchgehalten, weil sie einfach durchgeschlafen haben. Morgens musste es natürlich schnell gehen, im Idealfall klingelte der Wecker als die Hundchen noch schliefen.

dogmama  23.09.2014, 22:07
@CrazyDaisy
Die haben im Normalfall die 6 Stunden durchgehalten,

aber nicht mit 9 Wochen!!! Dann hast Du wohl nicht mitbekommen wenn sie hingemacht haben. In über 35-jähriger Zuchterfahrung habe ich noch keinen Welpen kennengelernt der das schafft oder macht!!!!! Dazu sind sie auch gar nicht in der Lage, erst ab ca. der 16. Woche können sie ihre Blase kontrollieren!

CrazyDaisy  24.09.2014, 09:17
@dogmama

Mit 9 Wochen waren sie natürlich noch bei der Mutter. Ich habe nie einen Welpen vor 12 Wochen abgegeben. Aber die Blase kontrollieren die Kleinen schon sehr viel früher, schließlich machen die mit 9 Wochen nun wirklich nicht mehr in die Wurfkiste, oder?

Goodnight  24.09.2014, 10:36
@dogmama

Doch, unsere Welpen haben schon beim Züchter von nachts um 22:00 - morgens um 6:00 problemlos durchgeschlafen. Das liegt an einem Hormon, das die Blase im Schlaf verschliesst.

CrazyDaisy  25.09.2014, 17:24
@Goodnight

Danke, Goodnight, ich dachte schon, ich wäre dement, dass mich meine Erinnerung so trügt...