Wo soll man Nagetiere adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Tierheim 75%
Tierschutzverein 13%
Züchter 13%

1 Antwort

Alle drei Anlaufstellen sind generell nicht falsch, sofern es sich bei letzterem um einen Seriösen Züchter handelt.
Letzteres ist aber vor allem dann empfehlenswert wenn man unbedingt ganz bestimmte Rassetiere haben möchte, da das Thema Erbkrankheiten ein wichtiges Thema sind und natürlich eine Tiergerechte Haltung.
Ein seriöser Züchter weiß welche Tiere er verpaaren kann und hält seine Tiere entsprechend Tiergerecht, entsprechend kosten solche Tiere aber auch Geld.

Natürlich ist auch Tierheim und/oder Tierschutz eine gute anlaufstelle und es ist schön wenn man solchen Tieren ein Tiergerechtes Zuhause bieten kann, allerdings sollte man dennoch nicht vergessen wie Anspruchsvoll Nagetiere sind. Hamster sollten min. 1qm Grundfläche haben und schon min. 40cm Einstreu, beides tendenz eher mehr, aber oft findet man eher weniger als dass bei diversen Haltern, die haben etwas mehr als die Mindestanforderungen, aber die sind ja ein ziemlicher Witz.