Welches Nagetier ist zutraulich?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten sind sehr zahm ,dagegen mäuse aber nichtich hatte auch mal ein meerschweinchen das richtig zahm wurde und kunstückchen konnte es hat immer auf meinem rücken mit mir fernsehen geschaut.eig kann jedes nagetier zahm werden wenn du ihm nur zeichst das du ihm nix böses willst aber ein hamster würde ich mir nicht zulegen meiner hat mich jeden tag gebissen ^^

Dennis199999999  15.02.2017, 13:24

Dann kannst du mit deinem Hamster nicht umgehen meiner beißt mich nicht einmal... und ein Meerschweinchen zu halten ist sowieso tierquälerei man muss mindestens 2 halten..

Ich hatte früher Hamster, die aber als absolute Einzelgänger zwar süß, aber nicht Menschen-bezogen sind (außerdem total nacktaktiv). Später hatte ich Meerschweinchen und Kaninchen - und dann Ratten. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, sind sie die großartigsten Haustiere überhaupt. Endlos verschmust, intelligent, reinlich (jaaa) - sooo süüüß! ich habe auch einen Hund und einen Kater, aber Ratten sind mir am liebsten! Der Grund, warum ich keine mehr habe - sie leben zu kurz. Sie werden soo anhänglich, daß es zu schrecklich ist, sie nach ca. 2 Jahren zu verlieren. Ansonsten sind sie perfekt!!!!!

Generell sind Nagetiere natürlich nicht von Natur aus zutraulich. Dazu muss man sagen, dass solche Tiere eher ängstlich gegenüber Menschen sind im Vergleich zu Hunden oder Katzen. Ratten sind wohl am ehesten geeignet; von Hamstern würde ich dir anraten, diese lassen sich eher ungern aus dem Käfig nehmen und sind dazu noch dämmerungs/nachtaktiv. Je nach dem, für was für einen Nager du dich entscheidest: Beache unbedingt, ob sie alleine ( wie Goldhamster) oder mindestens zu zweit ( wie bei den meisten dieser Tiere, z.B. auch bei Ratten) gehalten werden sollen.

Aus eigener Erfahrung: Mäuse können genauso zutraulich werden wie Ratten. Mein Albino-Männchen hat auf seinen Namen gehört und daraufhin zu mir hergelaufen, ist freiwillig auf die Hand gegangen (und hat sogar verstanden, welche Handstellung "Willst du mit?" und so weiter bedeutet) Aber falls du die Möglichkeit hast, würde auch ich Ratten empfehlen. Die brauchen nur leider so enorm viel Platz o.o

ratten, sind auch unkompliziert. sie passen sich sogar dem lebensrythmus des menschen, zu dem sie eine beziehung aufbauen, an.

wüstenrennmäuse (oder wie die heissen) sind ebenfalls zutraulich, allerdings nicht so unkaputtbar wie ratten.

das absolute an nagern sind jedoch burunduk (die sibirische abart der streifenhörnchen). die tiere sind tagaktiv und haben einen echten spieltrieb. sie spielen gern mit kindern und schätzen es mit der legoeisenbahn durchs zimmer zu fahren. gegebenenfalls fordern sie ein kind auf (ähnlich wie hunde einen menschen an einen ort dirigieren wollen) den trafo zu bedienen damit der zug fährt.

allerdings benötigen diese tiere sehr viel raum. dieses problem hast du mit ratten nicht.

annokrat