Wo soll ich mich richtig einordnen - Verkehrsregeln?

Henry866  13.02.2022, 10:11

Steht dort eine Linksabbieger Ampel? (Also eine Ampel mit Pfeil nach link?)

DennisWeber
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Hallo DennisWeber

Wenn entgegenkommende Autos rechts abbiegen dann fahren die auf Spur 1 und du auf Spur 2. Hast du keine entgegenkommenden Rechtsabbieger dann fährst du auf Spur 1

Gruß HobbyTfz

Eichbaum1963  16.02.2022, 21:18

NIcht in God old Germany! Der Rechtsabieger hat freie Fahrspurwahl! D. h.: der Linksabbieger muss in jedem Fall Vorrang gewähren.

HobbyTfz  17.02.2022, 07:48
@Eichbaum1963

In der Praxis wird der Rechtsabbieger die rechte Spur benützen und der Linksabbieger die linke

Da der Gegenverkehr immer Vorrang hat (egal welche Spur er beim Abbiegen wählt) musst Du warten bis kein Gegenverkehr mehr da ist! Siehe §9 Absatz 4 StVO.

Du hast freie Wahl allerdings beachte das der Gegenverkehr mit rechts abbiegen auch freie Wahl der Spur hat.

gordiorbi  13.02.2022, 10:11

Die oft anzutreffende Meinung, dass beide gleichzeitig fahren dürften, wobei der Rechtsbbieger auf den rechten und der Linksabbieber auf den linken Fahrstreifen zu fahren habe, ist falsch!

Eichbaum1963  16.02.2022, 21:21
@gordiorbi
Die oft anzutreffende Meinung, dass beide gleichzeitig fahren dürften, ....

Ich zitiere jetzt nicht alles, da unnötig.^^

Aber: absolut korrekt! 10 DH

gordiorbi  17.02.2022, 06:22
@Eichbaum1963

Hättest du auch gar nicht zitieren brauchen, den wenn du auf kommentieren drückst wird automatisch angezeigt worauf du Bezug nimmst 🤗🤗🤗. Aber danke dir

Auf Nummer 2 damit die Rechtsabbieger vom Gegenverkehr auf Nummer 1 abbiegen können und sie somit nicht den Verkehrsfluss hinter sich zum Erliegen bringen.

Auf Spur Nummer 1 würde ich nach dem Abbiegen wechseln wenn ich weiß das ich demnächst wieder Rechts abbiegen muss.

ich verstehe das so auf die erste Spur einordnen,

ist die zweite denn ggf. Gegenverkehr oder?

wenn nicht dann trotzdem die erste denn die zweite ist oder könnte daneben sein, verstehst du zwei

Personen biegen gleichzeitig ab, die eine auf 1 und die zweite auf 2