Wo soll ich mein Bogy machen?

1 Antwort

Probier es doch mal mit einem Praktikum im Bereich der Verwaltung eines Unternehmens, also in Richtung BWL! Oder vielleicht auch in einer Marketingagentur? Oder in einem Museum oder einer Kunstgalerie? Oder vielleicht auch in einem Theater im Bereich Kostüm oder Bühnenbau? Bei einem Fernsehsender?

Das gute an solchen Praktika ist doch, dass du damit noch weit entfernt von einer tatsächlichen Entscheidung für einen Beruf bist. Vielmehr geht es doch darum, überhaupt erst mal eine realistische Vorstellung von eventuell möglichen Berufsfeldern zu bekommen. Und auch darum, Informationen zu sammeln, wie man in diese Berufe rein kommt, wie gut es dort mit Jobs aussieht, was man dafür braucht und machen muss.

Aus diesem Grund kann so ein Praktikum auch durchaus dazu dienen, per Ausschlussverfahren der Berufswahl näher zu kommen! Sprich, wenn du nach diesem Praktikum durch den Einblick in dieses Berufsfeld gemerkt hast, dass du da auf gar keinen Fall hin willst, bist du auch einen sehr großen Schritt weitergekommen.

Mach dich also nicht verrückt, dass es unbedingt bereits der perfekte Beruf sein muss. Betrachte es als eine Möglichkeit, mehr über dich und deine Stärken herauszufinden. Und ja, natürlich durchaus schon unter dem Aspekt, dass es zu den dir bereits bekannten Stärken und Interessen irgendwie passen könnte :).