Wo sitzt der Schalter der das Computernetzteil einschaltet?

8 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

der schalter an sich sitzt im gehäuse. man kann das pc netzteil aber auch ohne board starten, wenn man am powerstecker für das board pin 14 (grün) auf masse (schwarz) legst.

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

du solltest aber zur sicherheit, damits nicht duchgeht oder so, eine festplatte oder ein cd laufwerk etc. mit anschließen.

lg, anna

Hallo

Auf die Art kannst du nicht identifizieren ob das Netzteil oder das Mainboard hinüber ist. Es kann an beidem liegen. Es gibt kein "Einzelschalter", der allein das Netzteil einschaltet. Das einschalten des Rechners ist ein Vorgang, auch das einschalten des Netzteils.

Wenn sich hinten direkt am Netzteil ein Schalter befindet, dann kann damit das Netzteil komplett vom Stromnetz getrennt oder damit verbunden werden, weiter nichts. Eingeschaltet wird der Computer damit aber nicht.

Dafür gibt es den Power Taster am Gehäuse. Damit wird der Computer eingeschaltet. Mit dem drücken des Power Tasters wird nur eine Kette in Gang gesetzt, an deren Ende das einschalten und starten des Rechners stehen sollte. Dazu verbindet der Power Taster beim drücken die Leitung 16 (grün - PS_ON) des 20+4pol. ATX Steckers vom Netzteil mit GND (schwarz - Masse). Das schaltet das Netzteil ein. Das kannst du auch manuell machen, um zu sehen, ob das Netzteil überhaupt anläuft. Dazu aber alle Stecker vom Netzteil abstecken, auch von den Festplatten und Laufwerken. Ein Garantie auf Funktion ist das aber trotzdem nicht, da das Netzteil auch einen Teildefekt haben kann und beim überbrücken von grün gegen GND auch ein teilweise defektes Netzteil u.U. anläuft. An dieser Stelle kommt wieder das Mainboard ins Spiel. Es prüft als erstes alle vom Netzteil gelieferten Spannungen und meldet dies ans Netzteil, über die "Power Good" bzw. "Power OK" Leitung, Pin 8 grau, am 20+4pol. ATX Stecker. Und entweder hält das Mainboard das Netzteil dann eingeschaltet oder schaltet dieses wieder ab, wenn was mit den Spannungen nicht stimmt. Von diesem hin und her bekommst du aber kaum was mit. Nur wenn die Spannungsprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, geht der PC auch an. Du siehst selbst, das sich das Mainboard und das Netzteil den Ball gegenseitig zuwerfen ohne das es einen einzelnen definitiven Schalter dafür gibt. Wie gesagt, das ist eine Kette die da in Gang gesetzt wird. Deshalb kannst du so auch nicht ermitteln, was genau defekt ist. Nur wenn das Netzteil nicht anläuft, beim überbrücken von grün gegen schwarz, am 20+4pol. ATX Stecker, kannst du definitiv sagen, das dass Netzteil defekt ist. Das ist aber nur der Fall, wenn das Netzteil komplett tot ist.

Hier hast du die Belegung am 20+4pol ATX Stecker.

Bild zum Beitrag

Um welches Netzteil es geht weiß ich nicht und deshalb auch nicht, ob dieses austauschen kannst. Ich weiß auch wie belastbar dein Netzteil ist. Woher soll ich das auch wissen, denn ich weiß nicht, welchen DELL PC du da hast. Das lässt sich bei DELL über das Gerätemodell ermitteln. Was für einen DELL PC genau hast du?

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Technologie)

UFOpilot
Beitragsersteller

Hallo,

Du hast Dir richtig Mühe gegeben mit der Antwort, danke.

Ich hätte das Netzteil aufgemacht, ich dachte ich sehe ein Defekt.

Ich habe im Internet gesucht und da erklärte einer das man das Netzteil überbrücken kann. Das habe ich gemacht und das DVD Laufwerk angeschlossen läuft. Dann noch die Fesrplatte läuft.

Mit dem Power Schalter hab ich Murks gemacht, ich hätte gleich am Stecker den Piepser vom Voltmeter anschließen sollen. Nun ich habe die Kontakte geprüft und den Powerschalter gedrückt , piepst.

Es ist also so das das Motherboard das Netzteil nicht einschaltet. Daa das ein kurzer schleichender Prozess war denke ich das Motherboard ist kaputt.

Das Netzteil kann ich wieder zusammen Schrauben.

Was das für ein Recher ist weiß ich nicht, hätte ich mir nicht aufgeschrieben.

Ich habe noch einMotherboard wo der Grafikkarten Platz einen Schnapper hat den man drücken muß. Vielleicht habe ich Glück und es passt alles.

Heute habe ich wieder was gelernt.

Der sitzt am Gehäuse.

Du hast einen Schalter am Netzteil, den musst du Anschalten.

Dann hast du noch einen Schalter am Gehäuse, der ist mit dem motherboard verbunden und wenn das motherboard das Drücken das schalters erkennt, startet es das Netzteil.

Du kannst das Netzteil auch vom motherboard abziehen und mit einer Büroklammer Starten. Du musst nur ps_on und com kurzschließen -> http://www.smps.us/atx-connector-20-24pin.jpeg

Die meisten PC-Netzteile haben neben der Netzbuche an der du das Netzkabel anschliesst einen Schalter, aber es gibt auch Netzteile die aussen gar keinen Schalter haben.

Der ON/OFF Schalter vorne am PC wird mit dem Motherboard verbunden, schau mal in den Plan der Steckverbindungen von deinem Motherboard.

Das Motherboard kann dann das Netzteil, Ein- bzw. Abschalten.

Der Schalter hinten am Netzteil bleibt in der Regel immer an.

UFOpilot
Beitragsersteller

Ich Danke für die Antwort. Aber das ist eher was was ich weiß. Mir ging es um den unsichtbaren Schalter wenn man den Computer einschalten, was dann passiert. Ich dachte der Schalter sitzt im Netzteil ähnlich wie ein Relais, Strom kommt von Einschalter, Netzteil ging an.

Oder ein Bauteil auf dem Board schließt ein Kontakt.

Ich habe den Weg zum Board geprüft, der ist ok.

Dann habe ich das Netzteil überbrückt und dvd und Festplatte angeschlossen, läuft.

Das Board kann also mit dem Signal vom startknopf nichts anfangen. Auf dem Kabel waren aber etwa 3 Volt. Strom da zum auslösen. Ich denke nun das Board ist kaputt.

Der Schalter der den PC einschaltet ist am Mainboard abgeklemmt. Wenn sich mit diesem der Rechner nicht einschalten lässt solltest du Mal überprüfen ob der Netzteil Schalter eingeschaltet ist. Dieser ist hinten am Netzteil dran. Aber nicht jedes Netzteil hat einen. Wenn du einen ganz alten AT Rechner hast, dann ist der Schalter am Gehäuse direkt mit den Netzteil verbunden.