12 Volt Rasierer mit 13V Netzteil betreiben?
Hallo, das Netzteil von meinem Braun Series 7 E-Rasierer ist kaputt, am Stecker gemessen habe ich zwischen + und - einen Kurzen, bzw. die beiden berührer sich. Ich habe das Kabel abgeschnitten und der Fehler sitzt im Netzteil drin.
Laut angaben ist es ein 12V 400 mA Netzteil.
Ich habe hier noch ein altes NT von meiner alten Fritzbox, mit 13V und 650 mA. Kann ich das Kabel meines Rasierers da dran löten? Oder wird dieses eine Volt mehr meinen Rasierer kaputt machen?
Danke.
7 Antworten
Ja, das geht. Der Rasierer zieht nur die Leistung, die er benötigt. Wenn mehr angeboten wird als benötigt, ist alles im grünen Bereich. Umgekehrt wäre von Nachteil für die Nennleistung.
Das ist mir bewusst, so schrieb ich das auch in meiner Antwort. Deine Antwort liest sich allerdings so, als könnte man den Rasierer anschließen, wo man will, da der sich eh schon die richtige Spannung nimmt. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Der maximale Strom kann höher sein als gefordert. Die Spannung sollte allerdings etwa gleich sein.
Es ist aber kein Rasierer, der direkt mit Stecker läuft, er lädt damit die Akkus auf. Geht die Elektronik davon nicht kaputt bei 13 V?
Ok, also kann ich es einfach mal versuchen? Ich habe am NT der Fritzbox, wenn keine Last drauf ist, 13,38V gemessen. Bei Last sollte das etwas einbrechen.
Hoffe wirklch sehr, dass der Rasierer nicht kaputt geht. Ich teste es womöglich zuerst mit der Ladestation.
Da mit den 12V die Akkus geladen werden, sind 13 V nicht empfehlenswert. Bei einer höheren Ladespannung steigt auch der Ladestrom und das kann die Akkus schädigen.
Sollte das die interne Ladeelektronik nicht regulieren?
Naja, habe jetzt ein neues NT bestellt. Sicher ist sicher
Nur mal als Anmerkung: Durchgang am Ausgang eines Netzteiles zu messen ist witzlos, vor allem wenn du von dem Ding keinen Schaltplan hast. Je nach Schaltung misst du da den Brückengleichrichter oder die Sekundärseite vom Übertrager / Trafo. Das gibt (zumindest in einer Richtung, weil bei Gleichspannung ist da mindestens noch eine Diode) nur wenige Ohm Widerstand, sieht also nach Kurzschluss aus. Nur wenn in der Ausgangsschaltung noch ein Längsregler o.Ä. verbaut ist, bekommst du da in beiden Richtungen einen hochohmigen Widerstand.
Bei den Preisen für ein passendes 12V Netzteil würde ich nicht versuchen, ob es auch das alte 13 V tut. So ein Schaltnetzteil regelt am Ausgang eine relativ stabile Spannung, egal was der Eingang tut. Ob die Ladeschaltung mit 10% mehr Spannung klar kommt oder sich auf die Regelung im Netzteil verlässt kann man nicht wissen.
Wenn du unbedingt probieren willst, nimm die Variante von Transistor3055 mit den 2 Dioden in Reihe.
Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen. Jedoch wird das auf Dauer die Akkuleistung beeinträchtigen - vielleicht nur geringfügig aber einen Unterschied wird es machen. Mehr Probleme könnte es bei der Garantie geben. Falls die noch besteht und dann was kaputt ist, selbst wenn es nicht am Netzteil lag, ist das für den Hersteller ein Grund, diese Garantie nicht anzuerkennen.
Falls es ein teurerer Rasierer ist, würde ich lieber in ein dafür vorgesehenes Netzteil investieren, aber das sollte Risiko mit dem alten Netzteil ist überschaubar.
Probieren geht über studieren. Ich würde es mal versuchen, das sind unter 10%, da dürfte nichts kaputt gehen. Vielleicht verschleißt er langfristig etwas mehr.
Naja, ich will ungern den Rasierer kaputt machen, er war über 200€ teuer und ein Geburtstagsgeschenk von meinem Vater XD
Ich glaube, du verwechselst da gerade Strom und Spannung. Eine Überspannung kann sehr wohl den Rasierer kaputt machen.