2 Netzteile Parallel schalten?

4 Antworten

auf normalen Mainboards gibt es dazu keine Anschlüsse und macht auch keinen Sinn.

parallel schaltet man Netzteile nur auf Serverboards, wo Ausfallsicherheit sehr wichtig ist. dort gibt es dann auch redundante Anschlüsse für zwei Netzteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Parallelschaltbare Netzteile müssen speziell hierfür ausgelegt sein. PC- Netzteile sind es üblicherweise nicht und einen entsprechenden Redundanzbaustein wirst Du, außer im Bereich Server, für private PCs in einigermaßen verträglicher Baugröße, kaum finden. Sollte die Parallelschaltung nicht aus Redundanzgründen gedacht sein sondern um die Gesamtleistung zu erhöhen, möchte ich nichts weiter dazu sagen außer: Finger weg!

Für welchen Zweck denn ?

Es gibt Adapter die dann das zweite Netzteil anschalten um z.B. die gpu's mit Strom zu versorgen, aber dafür wäre ein Mining Mainboard besser

warum solltest du zwei Netzteile parallel schalten wollen? Funktioniert in der Theorie, besser ist du kaufst dir ein geeignetes. So kann auch nichts schief gehen.