Wo setzt die Helicase an?

1 Antwort

Was du meinst ist eine komplette DNA Replikation. Da setzt die Helicase einfach am Anfang des Stranges an. Es muss ja die komplette Helix "aufgedrösselt" werden. da wäre es nicht sinnvoll irgendwo in der Mitte anzufangen. Manchmal gibt es "einsträngige" Enden, an denen die Helicase ihre Arbeit aufnimmt, manchmal kann sie direkt an der Doppelhelix andocken. Das hängt von der Helicase ab. Es gibt nämlich nicht DIE Helicase, sondern verschiedene mit leicht unterschiedlichen Funktionen.

Caesarium
Beitragsersteller

arbeitet eine Helicase in eine bestimmte Richtung?

Panazee  07.07.2014, 11:25
@Caesarium

Ja, aber es gibt welche die in die eine und welche, die in die andere Richtung arbeiten. Entweder 3 - 5 oder 5 - 3. Eigentlich gehört hinter jede Zahl ein ` aber dieser Texteditor schreibt die Zahl dann kleiner.

Caesarium
Beitragsersteller

Eine Helicase wäre doch aber deutlich schneller, würde sie an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen...

Wenn eine Helicase mehr oder weniger willkürlich ansetzt, dann wäre meine Frage, wo dann die RNA-Primasen ansetzen?

Panazee  07.07.2014, 11:24
@Caesarium
Eine Helicase wäre doch aber deutlich schneller, würde sie an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen...

Ja, und wenn wir Flügel hätten, dann wären wir auch deutlich schneller unterwegs, aber wir haben nun mal keine Flügel und die Helicase setzt nun einmal am Anfang der Doppelhelix an. Sie funktioniert wie ein Reißverschluss. Der muss auch am Anfang oder am Ende anfangen. Man kann das Ding, das den Reißverschluß schließt und öffnet nicht in die Mitte des Reißverschlußes einbauen.

Wenn eine Helicase mehr oder weniger willkürlich ansetzt,

Nicht willkürlich, sondern am Anfang oder am Ende der Doppelhelix. Wo sie ansetzt hängt von etwas anderem ab, dass mit deiner übernächsten Frage zu tun hat.

dann wäre meine Frage, wo dann die RNA-Primasen ansetzen?

Die RNA-Polymerase "läuft" hinter der Helicase her und setzt Primer, an denen dann die DNA-Polymerase ansetzen kann.