DNA Replikation primer?

1 Antwort

Die Primer werden an beiden Strängen angesetzt, es müssen ja beide Stränge repliziert werden. Entsprechend am Leitstrang nur ein Primer und am Folgestrang mehrere, das wurde dir hier aber auch schon erklärt, wenn ich mich recht erinnere.

Der Primer muss, wie ich dir bei der anderen Frage schon erklärt habe, für die Polymerase ein freies 3'-OH Ende zur Verfügung stellen, er muss also am 3'-"Ende" des komplementären DNA-Vorlage-Stranges angelegt werden.