Wo nisten Bienen?

Hikker  14.04.2023, 22:17

Sind es nun Bienen oder Wespen? Wie groß ist der Briefkasten?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Der Briefkasten ist etwas 3.150 cm2

Hikker  14.04.2023, 22:44

Hä? Wieviel Volumen in Litern?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Ich meinte cm3 was auch 3,15 Liter sind.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Staaten bildende Bienen und Wildbienen. Beide - neben anderen Insekten - wichtig für die Befruchtung und damit Vermehrung unserer Pflanzen.

Die Staaten bildenden Bienen brauchen einen Hohlraum, in dem sie Waben bauen können. In die Zellen der Waben legt die Königin je ein Ei, die Arbeitsbienen geben Pollen und Futtersaft dazu, Flugbienen füllen die Honigwaben.

Wildbienen leben allein und suchen sich Löcher (hohle Stängel, im Holz, in der Erde, ...) in die sie ein paar Eier legen, mit Pollen als Nahrung versehen und verschließen. Der Nachwuchs wird nicht weiter betreut und Honig sammeln sie auch nicht.

Bei einem Biefkasten würde ich Honigbienen vermuten. Bei schönem, warmem Wetter wäre dort reger Flugbetrieb, also dutzende bis hunderte von Bienen. Wildbienen bei einer Insekten-Nisthilfe (Bienenhotel) sind nur wenige.

Ich war Hobby-Imker, habe das aber wegen Blütenmangel in meiner Umgebung aufgegeben. Hier wird Getreide, Kartoffeln, Spargel, Zwiebeln, Zuckerrübeben ... angebaut. Ausnahmsweise mal Raps. Nun schaffe ich Nisthilfen für Solitärbienen und habe meine Freude an jeder einzelnen Biene.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Würden Wespen so etwas machen?

10tel  14.04.2023, 21:38
@Flugzeuge123

Wespen können sowohl Nester in Hohlräumen bauen, aber auch „nackte“ Nester in wetter-geschhützter Umgebung, z.B.Dachboden. Ich denke, das sind unterschiedliche Wespenarten.