Wo macht ihr bei der Motorradschutzkleidung Abstriche und wo nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache schon Abstriche... Indem ich nicht das sicherste Kaufe was es gibt.

Sicherheit und Komfort sind 2 Sachen die sich im Weg stehen.

Ne Einteiler Lederkombi ist sicher.... Trotzdem fahre ich ne 2 Teiler Textil.

Integralhelme sind sicher.... Dennoch fahre ich ein Klapphelm.

Enduro oder Schalen Sport Stiefel sind sicher...

Dennoch fahre ich normale Touring Stiefel....

Wie gesagt Komfort und Sicherheit sind schwer miteinander zu vereinen. Dennoch habe ich es Versucht.

Meine Textilkombi ist von Rukka da sind die Nähte gut ausgeführt, tolle Protektoren drinn etc.

Mein Helm ist von Shoei in der Hoffnung das er beim Unfall zu bleibt.

Stiefel sind von Daytona weil sie gutes Leder verwenden und relativ stabil sind.

Also ja Abstriche macht quasi jeder einfach weil die absolute Sicherheit Schweine teuer und unbequem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich passe meine Kleidung dem Einsatzzweck an. Was man auswählt, ist jedem selbst überlassen. Dabei sollte man sich aber etwas auskennen und vorallem ein realistisches Bild der Schutzausrüstung und ihrer Eigenschaften haben.

So sollte man z.B. wissen:

(1)Klapphelme sind Jethelme mit Windschutz. Die klappbaren Kinnteile haben keine nennenswerte Schutzwirkung für das untere Gesicht. Sichere Integralhelme auf dem neusren Stand der Technik bekommt man ab ~400€ oder auch mal als Schnäppchen günstiger.

(2) Lederbekleidung ist extrem Abriebsfest - selbst billiges Leder. Zusätzlich hat Leder eine enorme Bremswirkung und verringert die Geschwindigkeit beim Einschlag in Leitplanken, Autos etc. Limitert werden Lederkombis nur durch die Qualität der Nähte oder den Verbindungsreißverschluss. 2-Teiler sind kaum schlechter als gleichpreisige Einteiler, bieten aber auf der Landstraße ein großes Komfortplus. Als Landstraßenfahrer mit keinen oder wenig Rennstreckenfahrten absolut empfehlenswert. Auch 500€ Lederkombis sind empfehlenswert.

(3) Selbst hochwertige Textilkleidung mit Aramid Verstärkung ist nur für Stürze mit 30-50kmh zu gebrauchen. Die Sicherheitseinbußen sie man hier macht sind riesig. Günstige Textilkleidung ist mMn nicht mehr seriös als Schutzkleidung zu bezeichnen. Das billige Textil schmilzt sofort weg und brennt sich in die Haut ein. In erster Linie nur als Wetterschutz oder für Mofafahrer geeignet.

(4) Motorradjeans sind oft großzügig mit Aramid verstärkt und weisen vergleichbare/bessere Abriebswerte als hochwertige Textilbekleidung auf. Gleichzeitig bieten sie ein Maximum an Komfort. Kosten aber auch was, wenn sie gut sind.

(5) Protektoren gibt es auf dem Niveau von Inlineskater-Schonern und professionellem Schutz. Hier macht Geldausgeben viel Sinn. Wer von der Stange kauft kann seine Kleidung so preiswert aufrüsten.

(6) Leichte Handschuhe ohne Protektoren schützen nur vor Schürfwunden nicht vor Brüchen. Viel Komfortgewinn kann man hier mMn nicht machen. Textilhandschuhe ohne Lederverstärkungen sind reiner Wetterschutz.

(7) Gute Stiefel bekommt man ab 300€+. Dort kann man dann zwischen Schwerpunkt Sicherheit oder (Geh-)Komfort wählen. Leder- oder Microfaser ist hier vergleichbar gut, da Abriebswerte in beiden Fällen sehr gut sind. Je nach Einsatzzeck haben beide Materialien ihre Vorteile. Knöchelhohe Schuhe sind wesentlich komfortabler, haben aber keinerlei Schutz für das Fußgelenk. Gleiches gilt für weiche, leichte Stiefel, deren Schaft umknickbar ist.

(8) Hochwertige Rücken-, Hüft-, Rippenprotektoren sind ebenfalls zu empfehlen und könnten meistens nachgerüstet werden.

(9) Airbagwesten sind dann sinnvoll, wenn man das Maximum an Sicherheit möchte. Hochwertige Modelle sind ein großer Sicherheitszuwachs und der beste Schutz gegen Knochenbrüche.

Fazit: Komfort muss mit Sicherheitseinbußen bezahlt werden. Man sollte sich deshalb genau informieren, was nun genau die Unterschiede sind und dann abwägen. Am Geld sollte man nicht sparen. Lieber ein 3000€ Motorrad mit guter Ausrüstung als ein 10.000€ mit Discounter-Textilmüll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz selten fahre ich mit einer Motorradjeans und im Frühjahr/Herbst auch mit ner Textilkombi. Mehr Abstriche gibt’s nicht.

Nirgendwo, daran hängt unter Umständen mein Leben.