Motorradschutzkleidung Leder vs. Textil?

6 Antworten

Ich bin mit einer FLM Textilkombi gestartet. Gerade, weil das Motorrad zu der Zeit mein einziges Fortbewegungsmittel war, wusste ich, dass ich bei Wind und Wetter unterwegs sein werde.

Für meine Anforderungen zu der Zeit war es auch die beste Entscheidung.

Danach habe ich mir eine Zweiteiler Lederkombi von Dainese gekauft, weil ich mittlerweile nur noch Schönwetter-Fahrer bin. Allerdings habe ich sie im Internet bestellt und musste mir der Zeit feststellen, dass sie doch nicht so optimal saß, wie zunächst gedacht.

Deswegen: immer im Shop kaufen! Ansonsten setzt man schnell eine ganze Menge Geld in den Sand ;-)

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Fahre inzwischen rein Textilkombis, Markentechnisch mit Reusch, Rukka und Büse ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Früher war eher die Budget-Kombi am Körper, nach einigen Ärgernissen mit Plastikreißverschlüssen, nicht richtig sitzenden Protektoren, instabilen Nähten etc. musste dann irgendwann einfach tiefer in die Taschen gegriffen werden. Auch wenn Leder hinsichtlich Abriebfestigkeit ungeschlagen ist, so halte ich Textil schlicht für auf Dauer bequemer und auch Wetterfester - wenn wir einfach von der Rennstrecke absehen :)

Bislang durfte ich 2 schwere (unverschuldete) Unfälle erleiden, bei denen ich dank hervorragender Kleidung nur blaue Flecken davon trug, während die Maschinen jeweils in Einzelteilen endeten.

Leder hat bedeutend bessere Abriebwerte und die Protektoren verrutschen nicht so sehr wie bei Textil. Dafür ist Textilkleidung alltagstauglicher, wenn sie wasserfest ist.

Nachdem ist Schutzkleidung nach Stürzen gesehen habe, ist mir klar, dass Leder einfach am besten ist. Bei Textil geht man Kompromisse beim Schutz ein.

Fahre nur noch Leder. Und bei schlechtem Wetter kommt die Regenkombi drüber.

Textil flattert mir zu sehr. Und an heissen Tagen schwitzt man (unter den wasserfesten) genauso oder sogar mehr als in einer belüfteten Lederkombi.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ich finde Lederhosen bequemer, dagegen mag ich als Jacke lieber Texti.

Meine Frau und ich hatten 2019 einen Motorradunfall, ich in voller Textil-Kombi, meine Frau mit Textiljacke und Lederhose.

Ich hatte an der Haut nichts, mein Frau eine kleine Verbrennung am Knie, wo die Lederhose über den Asphalt gerutscht ist.

Rippenanbrüche hatten wir beide.