Frage an alle Motorradfahrer, fahrt ihr lieber in Leder oder Textil?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre in Leder, das fühlt sich besser an und ist sicherer, die Protektoren und allgemein die Kleidung sitzt besser. Ich kaufe mir immer Dainese Lederkombis und finde die am besten.

yamaharider87
Fragesteller

würdest du Einteiler oder Zweiteiler emfephlen?

skyrim2011  02.08.2022, 18:49
@yamaharider87

Einteiler finde ich persönlich sehr unpraktisch, man kann ja nichtmal wirklich was ausziehen wenn man irgendwo ist. Zweiteiler find ich praktischer, mit Verbindungsreißverschluss beim fahren nicht viel anders

yamaharider87
Fragesteller
@skyrim2011

würdest du Zweiler emfehlen ode rnormale Lederhose und normale Jacke?

RainOne101  02.08.2022, 18:50
@yamaharider87

Ich habe beides, fahre mitterweile aber fast nur noch im 2 Teiler, weil der einfach bequemer ist und man die Jacke von der Hose trennen kann, was machmal wirklich von Vorteil ist, wenn es warm ist und man eine Pause macht. Ansonsten sitzt so ein Einteiler nochmal einen Tick besser, nur das An-und Ausziehen ist manchmal nervig. Empfehlen würde ich einen 2 Teiler.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

würdest du mir auch Dainese emfehlen, ist wohl nicht ganz billig. Fahre eine Fazer.

RainOne101  02.08.2022, 18:59
@yamaharider87

Ja klar, die passen doch zu fast jeden Motorrad. Also für mich sind das die besten Lederkombis, die Größenangabe passt da super, die Lederqualität ist gut, die Nähte sind sauber vernäht und was ich sehr gut finde sind die Protektoren, da fühlt man sich echt sicher drin. Auch die Knieschleifer sind perfekt positioniert. Achja und ich finde die sehen optisch von allen Kombis die es so gibt am besten aus, vom Schnitt und der Gestaltung. Aber das ist Geschmackssache. 😉

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

ja in der Fahrschule hatte ich nur Textiljacke gehabt und Hose mit Knieprotektor. Aber will auch gerne mal mit Knieschleifern fahren

Gibt es marken die gut sind und nicht ganz so teuer?

RainOne101  02.08.2022, 19:24
@yamaharider87

Da kann ich dir leider nicht helfen, die guten Kombis liegen alle etwa im gleichen Preisbereich, wie die ganzen billigeren Marken sind kann ich dir nicht sagen, die habe ich nicht getragen. Ich hatte als erste Kombi mal eine günstige Probiker, das ist aber schon viele Jahre her, nach dem Führerschein und ich würde sagen das selbst so eine besser ist als Textil, aber da waren die Protektoren nicht so gut. Wenn du dir unsicher bist am besten mal probieren. Vielleicht reicht dir ja eine günstige aus. Nur als ich dann die Dainese das erste mal getragen habe, war es schon ein richtiger Unterschied, es passt einfach alles besser und man fühlt sich sicherer und wohler.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

Ja war bei Louis gewesen und wollte einfach wissen ob sich eine DAinese Kombi für 900 Euro lohnt. Dauert es eigentlich immer so lang die anzuziehen und ist die auch bequem auf dem motorrad? Weil ich konnte mich kaum drin bwegen drin.

RainOne101  02.08.2022, 19:48
@yamaharider87

Das Leder wird etwas weicher mit der Zeit wenn man die Kombi öfters trägt und auch noch bequemer. Ich reibe die Kombi nach der Reinigung 2 Mal im Jahr mit Effax Lederbalsam ein. Wichtig ist das die Kombi auf dem Motorrad passt, also sobald zu sitzt. Das man sich nicht wie in normaler Kleidung bewegen kann ist klar, das Leder ist halt dick und die Kombis sind so geschnitten das man auf dem Motorrad gut sitzen kann. Vielleicht hattest du auch nicht die richtige Größe an. Ich bestelle meine Kombis immer und setze mich dann aufs Motorrad um die zu probieren, bisher nur gute Erfahrungen bei Dainsese gemacht, weil da die Größentabelle wirklich gut ist, da kann man sicher sein das die Kombi passt, ich musste nie eine umtauschen.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

Verzeihung wenn ich frage. Bei Louis hat mir die Dainese für 900 Euro immer noch am besten gefallen und bin noch am überlegen ob ich mir eine günstigere hole oder ob sich 900 Euro wirklich lohnen.

Bin bislang immer nur in Textil gefahren aber das erste mal in einer Kombi war schon interssant man sieht aus wie ein Rennfahrer und die Qualität von Dainese war auch cool. Passt eine shcwarze Kombi zu einem gelben motorrad?

RainOne101  03.08.2022, 00:55
@yamaharider87

Ja sicher lohnt sich die Investition, eine Lederkombi hält fast ewig und wenn man die öfter getragen hat wird die auch noch bequemer. Einen besseren Schutz wirst du auch nicht bekommen. Wenn du über den Asphalt rutscht dann hält das Leder gut was ab und die Protektoren bleiben da wo sie sollen, vor allem sind die Protektoren wie schon gesagt von sehr guter Qualität. Ja schwarz passt immer, ich kaufe auch immer schwarze bzw. schwarz/weiss sind die ja meist, das Dainese Logo in Weiß. Wie heisst denn das Modell das du kaufen willst? Du kannst auch direkt bei Dainese schauen welche Modelle dir gefallen.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

Bei Louis habe ich eine Dainese Laguna Seca als Einteiler anprobiert, das Logo war aber in Rot gewesen ,aber sah auch recht cool auf der Brust aus.

ich hoffe ich kann sie mir nächsten Monat holen.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

ja sah sehr interssant aus, bin auch echt gespannt mal damit zu fahren und hoffentlich lerne ich auch Knie zu schleifen.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

ja die sah sehr interssant aus und bin echt mal gspannt damit zu fahren, und hoffentlich lerne ich auch Knie zu schleifen.

RainOne101  04.08.2022, 22:46
@yamaharider87

Die Kombi ist auch beliebt. Das mit dem Knieschleifen lernst du bestimmt wenn du es wirklich willst. Ist halt alles eine Kopfsache und man kann sich vorher etwas erkundigen. Anfangs hat man noch nicht so eine hohe Schräglage und das Knie schleift dann irgendwann wenn man es rausdrückt. Wenn das passiert ist, dann hat man erstmal das Eis gebrochen und kann anfangen es mit der Zeit zu optimieren, also die Schräglage und richtige Sitzhaltung usw. Knieschleifen heisst ja nicht automatisch das man auch tief ist oder schnell ist, das lernt man wie gesagt mit der Zeit.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

ja ist auch etwas billgier udn die schwarze Farbe gefällt mir.

Sollte man im Laden anprobieren oder kann man auch online bestellen, weiß nciht ob der händler vor ort die auf Lager hat.

kann man damit auch vernünfitg laufen, weil im Einteiler fand ich doch etas unbequem.

RainOne101  04.08.2022, 23:11
@yamaharider87

Ich würde auf jeden Fall einen 2 Teiler nehmen, auch wenn ein 1 Teiler besser sitzt. Du hast halt wie gesagt die Möglichkeit immer die Jacke zu trennen wenn du mal Pause machst und das An und Ausziehen ist halt einfacher. Auch wenn du mal Toilette musst ist ein 2 Teiler besser.

Über Vanucci kann ich dir nicht viel sagen ob die Kombis gut sind.

Ich persönlich bestelle meine ganze Kleidung immer online und das passt alles sehr gut. Muss man halt vorher alles ausmessen, weiß nicht wie das mit der Passgenauigkeit bei Vanucci ist aber bei Dainese passt die Größentabelle, wenn man dazwischen liegt am besten die Größere nehmen.

Man kann damit vernünftig laufen, es ist natürlich nicht so wie in normaler Kleidung, also alles etwas steifer aber es geht. Und wenn du die Kombi trägst wird diese weicher und bequemer, das ist meist am Anfang nur so unbequem.

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

hey cool, habe mir gestern bei Louis die VAnucci geholt.

Ist echt super zum fahren.

RainOne101  07.08.2022, 12:20
@yamaharider87

Schön das hört sich gut an, wirst sehen die wird noch weicher und bequemer. Hoffe du hast auch einen Rückenprotektor 😉 Wünsche dir noch eine schöne Saison und unfallfreie Fahrt. 🙂👍

yamaharider87
Fragesteller
@RainOne101

Ja, habe jetzt einen Vanucci Art Zweiteiler in schwarz-weiß. Gab es im Laden noch in meiner Grösse und zum guten Preis.

Ja ist viel winddichter und sieht viel besser aus. Wiegt fast 5 kg und fühlt sich an wie ein Panzer wgen den Protktoren. Rückenprotktor udn Knieschleifer fehlen leider noch, wil lich nachrüsten.

Am wohlsten und sichersten fühle ich mich in der Lederkombi. Manchmal ist aber die Textilkombi einfach praktischer.

Mit Abstand Leder, ist auch viel sicherer und sieht besser aus.

Obwohl ich eine gute Lederkombi oder Jacke wie Hose gut finde fahre ich persönlich in Textil. Das dann darf dann nur nicht dieser billige Mist sein sondern schon richtig gutes Zeuch mit Klimamembrane und den ganzen Kram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lederhose immer, wenn sehr warm ist obenrum (vernünftige) Textiljacke, aber auch mit sämtlichen Protektoren.

yamaharider87
Fragesteller

soll ich mir eine Lederhose mit Knieschleifern holen?