Wo machen ältere Menschen ihr Führerschein?

6 Antworten

Dann geh mal zur Schule und lass dir erklären was Werktage sind die sind Montag bis einschließlich Samstags/ Sonnabend nur Sonntag ist kein Werktag. Und wer das weiß fährt an einem Werktag entsprechend der Beschilderung Tempo 30.

anscheinend brauchst du eine Nachschulung in Sachen Straßenregeln

Wo machen ältere Menschen ihr Führerschein?

Vermutlich in einer Fahrschule, und Du?

Vor mir war eine alte Dame wir waren innerorts 30 km/h von 9 bis 22 Uhr ( Werktags!!!) und heute ist Samstag was soll das von ihr ? Werktags ist doch nur in der Woche ?

  1. Alles was nicht Sonntag oder Feiertag ist ein Werktag, also auch der Samstag.
  2. Ist das kein Privileg älterer Damen. Bei mir um die Ecke ist eine Straße mit 30 von Montag bis Freitag, dort darf ich regelmäßig am Samstag allen mit 30 hinterzuckeln, die das Zusatzschild übersehen oder, wie Du, nicht verstehen.

Eine ganz objektive Antwort: Die ganz alte Generation hat den Führerschein nach dem Krieg für ein paar Mark beim Dorfpolizisten im Wirtshaus gemacht, wo man den ersten Paragraph der Straßenverkehrsordnung ("die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht") aufsagen und dem "Herrn Wachtmeister" anschließend ein paar Bier spendieren musste. Eine Fahrausbildung gab es nicht. Solche Leute fahren teilweise immer noch Auto, allerdings klärt sich das bald auf biologische Weise - deswegen hat ja VW den Golf Sportsvan eingestellt (ich kriege schon Herzrasen, wenn ich so einen sehe) und Mercedes die B-Klasse niedriger und sportlicher gemacht.

Ansonsten sind auch Ältere zur Fahrschule gegangen, nur war es damals anders als heute und viel anspruchsloser, auch der Verkehr war deutlich geringer und es gab erheblich weniger Autos, die zudem deutlich langsamer waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weiß ich auch nicht.

Ich bin auch alt und heize, wie eine Sau.

230 auf der Landstraße, 130 in der Stadt.

Viele ältere Menschen mussten Samstag noch arbeiten oder zur Schule gehen. Daher wissen sie, dass der Samstag ein Werktag ist.