Wo liegt der Unterschied zwischen magnetischer Kraft und Gewichtskraft?

3 Antworten

Es handelt sich dabei um zwei grundverschiedene Fundamentalkräfte: elektromagnetische Kraft und Gravitation (die beiden anderen sind die starke und die schwache Kernkraft).

Die elektromagnetische Kraft wird durch Photonen vermittelt, die Gravitation durch (so sagt olle Einstein) Krümmung der Raumzeit.

Gravitation wird durch Masse hervorgerufen, magnetische Kraft durch Ladung.

(etwas vereinfacht - tschuldigung)

Dpdjebf
Beitragsersteller

Cool danke👍🏻 supi erklärt

magnetische Kraft wirkt zwischen Magneten, Gewichtskraft (eigentlich Gravitationskraft) zwischen Massen

Die Erde zieht dich z.B. an (Gewichtskraft), weil du und die Erde Massen haben. Die Erde zieht den Mond an,weil Erde und Mond eine Masse haben.

Die Erde zieht eine Magnetnadel (Kompass) an, weil die Erde und die Magnetnadel Magnete sind. Die Erde zieht den Mond nicht über magnetische Kräfte an, weil der Mond kein Magnet ist.

Dpdjebf
Beitragsersteller

Dankeschön 👍🏻😁

Die Wirkungsrichtung kann unterschiedlich sein.

Dpdjebf
Beitragsersteller

Danke👍🏻😁