kräfte wo liegen die unterschiede?

2 Antworten

Coulombkraft ist die elektrische Kraft. Die elektrostatische Kraft ist die elektrische Kraft, die durch Ladungstrennung entsteht (z.B. beim Reiben eines Kunststoffstabs). Sie wirkt immer, wenn Ladungsunterschiede vorhanden sind, z.B. beim Kondensator.
Die magnetische Kraft geht durch Feldtheorie aus der Coulombkraft hervor. Sie wirkt immer, wenn sich Ladungen bewegen, z.B. Elektronen in einem Leiter oder um einen Atomkern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Die Coulomb-Kraft ist dasselbe wie die elektrostatische Kraft, es sind nur zwei verschiedene Namen. Coulomb gilt als Entdecker dieser Kraft, deshalb wird sie oft nach ihm benannt.

Die elektrostatische Kraft beruht auf der Anziehung/Abstoßung von elektrischen Ladungen, die magnetische Kraft auf der Anziehung/Abstoßung von magnetischen Polen.

Man spricht von magnetischen Polen statt von magnetischen Ladungen, weil es keine freien magnetischen Ladungen gibt - nur Magnetpole, die sich in der Stärke insgesamt genau aufheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe