Unterschied zwischen Kräfte zusammenfassen und Kräfte zerlegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräfte sind Vektoren, diein alle Richtungen gerichtet sein können. Wenn Du mehrer Vektoren zusammenfasst, also addierst kommt ein Vektor raus für die resultierende Kraft, die letzendlich auf den Körper einwirkt(kann auch Null rauskommen). Wenn Du Kräfte, die auf den Körper einwirken zerlegst kannst du einzelne Komponenten der Kräfte in bestimmten Richtungen rausfinden, z.B. die Kraft die senkrecht nach unten oder oben wirkt usw. Wenn z.B. auf einen bewegten Körper eine Kraft schräg zur Bewegungsrichtung wirkt, kannst Du dann rausfinden welcher Anteil davon z.B. den Körper in Bewegungsrichting beschleunigt oder abbremst.

Um das alles zu berechnen musst Du die elementare Vektorrechnung beherrschen.

ET420
Beitragsersteller

heißt das nun wenn eine Linie gegeben ist ist das eine zusammengefasste kraft und wenn zwei linien gegeben sind sind das dann zerlegte kräfte?

aptem  13.02.2011, 18:22
@ET420

Man kann jeden Vektor, also jede Kraft zerlegen. Und man kann mehrer Kräfte immer zu einer zusammenfassen. Je nach dem was die Aufgabenstellung verlangt.

Naja, du zerlegst Kräfte, wenn du nicht weißt, wie du eine bestimmte Kraft berechnen sollst und Zusammenfassen kann die Folgerung davon sein, kann aber auch so angewand werden, wenn mehrere Kräfte zusammen wirken.

Hallo ET420, Kräfte zerlegt mann um sie besser berechnen zu können. Also eine resultierende kraft wir in die komponetnen Fx und Fy zerlegt( in einem xy-Koordinatensystem zum Beispiel). so kann mann zum beispiel eine schräk angreifende kraft an einem hebelarm zerlegen und so das korrekte moment berechnen. Schließlich ist nur die Rechtwinkelige kraft zum hebelarm für das moment verantwortlich. die kraft die in den hebelarm geht, wird vom drehpunkt aufgenommen. Gruß Fabs

Man kann zwei Krafte, die an einem Punkt wirken, durch eine einzige Kraft ersetzen (die Gesamtkraft oder Resultierende).

Eine einzige Kraft kann man in zwei Kraften (Komponenten) zerlegen, wenn du weiß, wo diese Kräfte wirken (Wirkungslinie).

ET420
Beitragsersteller

nur welche der beiden ist nun die zusammen- zerlegte Kraft?