Kräftezerlegung?
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Aufgabe 3 und 4
Muss man hier Fr, die resultierende Kraft, die den Wagen zieht, berechnen? Ich habe ein Kräfteparallelogramm gezeichnet und die Teilkräfte, da die "Greifarme" ja gleich lang sind gleich lang gezeichnet und bin auf das Ergebniss gekommen, dass der kleine Junge den Wagen mit einer größeren Kraft anschiebt. Ist das richtig so?
4) da soll man die jeweiligen Kräfte, Normalkraft, Gewichtskraft und sowas einzeichenen? Wenn nein, was sonst? Und wie bestimmte ich die Stelle der Gewichtskraft bei einer Stehleiter, da ja dort nicht die Mitte der Schwerpunkt ist?
Bzw, wie zeiche ich hier überhaupt ein Kräfteparallelogramm, wenn ich nur die Länge des "Arms" annehmen kann?
1 Antwort
Die Zugstange nimmt nur eine Kraft längs der Stange, also in deren Richtung auf. Diese Kraft zerlegst du in Horizontalkomponente und VertikalKomponente. Je flachere, also horizontaler die Zugstange liegt, desto effektiver wird die Kraft der ziehenden Person in die Deichsel übertragen. Eine sehr große Person würde den Wagen eher anheben als ziehen.
die angelehnte Leiter überträgt im Kontaktpunkt eine Kraft senkrecht zur Kontaktfläche. Diese hängt davon ab, wo die Kletterperson steht…. Z.B. ganz unten, dann wird nahezu keine Kontaktkraft übertragen.
Stehleiter. Das ist ein umgedrehtes V. Wir nehmen an, die Person steht auf der Spitze. Zeichne einen senkrechten Gewichtspfeil. Und zerlege diesen in Richtung der beiden Leiterschenkel…