Wo liegt der Unterschied zwischen Korrelation und kausalität?

3 Antworten

Stell dir den Zusammenhang vor zwischen einem Brand und der Anzahl eingesetzter Feuerwehrautos.

Ein Grossbrand erfordert dutzende Feuerwehrautos, waehrend fuer einen kokelnden Muelleimer nur eines eingesetzt wird.

Es besteht also eine (positive - je mehr, desto mehr) Korrelation zwischen Groesse des Feuers und Anzahl der Feuerwehrautos.

Eine Kausalitaet wuerde bedeuten, dass je mehr Feuerwehrautos eingesetzt werden, der Brand immer groesser wird. (Andersrum funktioniert es auch nicht, da der Brand zuerst kommt, und dann die Feuerwehr anrueckt - und die Kausalitaet muss immer VOR dem anderen Ereignis eintreten).

Ich hoffe, das Beispiel bringt etwas Licht ins Dunkel

Vom Wort her würde ich sagen, dass bei der Korrelation ein beidseitiger Zusammenhang besteht, während bei der Kausalität nur das eine vom anderen abhängt.

Korrelation: Zusammentreffen, egal aus welchem Grund

Kausalität: Verursachung