Was ist der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation (Mit Bsp.)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kausalität heißt Abhängigkeit = der eine Wert ist der Grund (kausal) für den anderen...

Beispiel: mit der Anzahl der verkauften Tickets steigen die Einnahmen...

Korrelation heißt nur gleiche Entwicklung = das KANN kausal sein aber auch nur zufällig...

Beispiel: mit der Anzahl der verkauften Tickets steigt die Lufttemperatur ggf. wohl eher zufällig... (oder beide hängen von einem dritten Wert - hier z. B. der zeitlichen Nähe zum Veranstaltungstermin im August - ab...)

Bekanntes Beispiel:

Wenn in einer Region die Anzahl der Klapperstörche stark ansteigt und im gleichen Zeitraum die Anzahl der Neugeborenen stark ansteigt, ist es eine Korrelation, aber keine Kausalität.