Unterschied Korrelation und Kausalität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrelation ist ein gleichzeitiges Auftreten zweier Phänomene, ohne dass ein kausaler (ursächlicher) Zusammenhang besteht oder bestehen muss. So gab es eine Korrelation zwischen dem Auftreten von Störchen und der Geburtenrate. Wie wir wissen, besteht da kein Zusammenhang, und es ist ein Märchen, dass Störche die Babies bringen.

Konstantin51382
Beitragsersteller

Demnach wäre mein Beispiel/Satz falsch.

Weil es in der Tat an den Gehaltsverhandlungen liegt, ob Frauen mehr verdienen oder nicht.

Komisch, dass meine Lehrerin das nicht angemerkt hat, naja, jede Kleinigkeit würde auch zu lange dauern.

Konstantin51382
Beitragsersteller
@musso

Hast du eine Alternative für „ein Grund ist, dass“ , das klingt immer so langweilig?

musso  02.04.2023, 23:00
@Konstantin51382

Die Ursache liegt... Anscheinend eine Folge von...

kommt sehr auf den Zusammenhang an

ein weniger selbstbewusstes und ungeschickte Verhalten in Ghaltsverhandlungen führt allem Anschein nach...

Vorsicht, wenn Du nur eine Korrelation hast, kannst Du damit die Kausalität nicht belegen!

Konstantin51382
Beitragsersteller
@musso

Okay, dann lasse ich einfach die Finger davon, ich schreibe ohnehin nur über Kausalitäten in Arbeiten.

Danke!

musso  04.04.2023, 08:26

Danke für das Sternchen

Korrelation sagt erst einmal lediglich aus, dass zwei Dinge irgendwie in Beziehung zueinander stehen. Meistens im Sinne von "Wenn x vermehrt auftritt ist auch y erhöht", oder"wenn x ansteigt, dann sinkt y"

Dabei müssen die Faktoren nicht streng proportional zueinander sein. Jeder Zusammenhang, der über eine Zufallswahrscheinlichkeit hinaus geht, ist schon eine Korrelation.

Die Verwechslung von Kausalität und Korrelation ist einer der häufigsten Fehlschlüsse.

Kausalität: ein Faktor ist die Ursache für den anderen. Beispiel: "Sonnenbrand tritt bei Menschen vermehrt im Sommer auf. Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung höher. Schluss: der Sonnenbrand wird durch die Sonneneinstrahlung verursacht." → klingt logisch

Aber nicht jede Korrelation ist kausal, denn: "Sonnenbrand tritt bei Menschen vermehrt im Sommer auf. Im Sommer wird viel mehr Speiseeis konsumiert. Schluss: der Sonnenbrand wird durch Eisessen verursacht"→ selbe Logik, aber sachlich falsch.

In beiden Beispielen kann man eine Korrelation feststellen ("tritt im Sommer vermehrt auf"), aber was genau die Ursache und was die Folge ist kann man durch Korrelation noch nicht nachweisen. Korrelation zweier Faktoren (Sonnenbrand und Eiskonsum) kann auch durch eine gemeinsame Ursache entstehen (Sonneneinstrahlung), oder durch noch indirektere Zusammenhänge.

Meiner Ansicht nach besteht der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität darin, dass Korrelation eine Wechselwirkung im irgendeinem Ausmaß beschreibt, während Kausalität eine direkte Beeinflussung des Gegenparts darstellt.
Für nähere Informationen müsstest du den Duden zu Rate ziehen. Dein Satz ergibt Sinn.

Soweit ich weiß bedeutet Korrelation in Wechselwirkung mit was stehen, was meiner Meinung nach auch kausal bedingt ist.