Wo liegt der Unterschied zwischen Halbschatten und Kernschatten?

3 Antworten

Man geht von einer oder mehrerer Lichtquellen aus. Bei einer punktförmigen Lichtquelle gibt es keinen Halbschatten. Bei mehreren Lichtquellen gibt es verschieden dunkle Schattenräume. Eine ausgedehnte Lichtquelle kann man sich aus mehreren punktförmigen Lichtquellen zusammengesetzt denken, von denen man dann ein paar skizziert. Wenn gar kein Licht von diesen Lichtquellen den Bereich hinter einem Objekt erreichen kann, dann ist dieser Bereich der Kernschatten. daneben gibt es dann Bereiche, die von einer oder mehreren Lichtquellen errecht werden und so den Schatten aufhellen. Dies sind Halbschattenbereiche. Sind es wirklich Punktlichtquellen, so sind diese Halbschattenbereiche scharf unterschieden. Wenn es sich aber um eine ausgedehnte Lichtquelle handelt (lange Neonröhre), dann gibt es fließende Übergänge zwischen den Halbschatten, so dass dies nur als verschwommenes Grau wahrgenommen werden kann.

Kurz: Ein Halbschatten ist ein Bereich, der weniger Licht erhält, als unbeschattete Bereiche. Der Kernschatten erhält kein Licht der Lichtquelle und ist entsprechend dunkel.

Das Schattenvolumen hinter einem Objekt, das von einer flächigen Lichtquelle beleuchtet wird, hat keine scharf abgegrenzten Ränder. Der Grund dafür liegt darin, dass die Punkte in der Randzone nur teilweise beschattet werden. Das Volumen, in dem die Lichtquelle vollständig verdeckt ist, heisst Kernschatten, die Randzonen liegen im Halbschatten.

(siehe bild)

 - (Physik, Optik)