Schatten Physik Hausaufgabe, verstehe es nicht:/?

3 Antworten

Hallo dail03

Der Halbschatten kommt zustande, wenn die Lichtquelle nicht punktförmig ist, sondern etwas flächig ausgedehnt. Im Halbschatten treffen dann nicht mehr die Lichtstrahlen von der vollen Fläche der Lichtquelle ein, sondern nur die, die noch an der Kante des schattenwerfenden Gegenstands (z.B. Buch) vorbeikommen. Je näher man zum Kernschatten kommt, desto mehr von der Lichtquelle wird verdeckt, desto weniger Lichtstrahlen kommen noch dort an, desto dunkler wird der Schatten. Wenn man von der Stelle aus, wo der Halbschatten auftritt, zur Lichtquelle schaut und sich dann in Richtung zum Kernschatten bewegt, kann man deutlich sehen, wie immer mehr von der Lichtquelle verdeckt wird und immer weniger Licht ankommt.

Das kann man z.B. mit einer Schreibtischlampe oder Bettlampe und einem Buch ausprobieren. Achtung: Wegen Augenschädigungen keinesfalls mit der Sonne!

Es grüßt HEWKLDOe.

In welchem Zusammenhang wird dies betrachtet ?

Sonnen- oder Mondfinsternisse z.B. , oder Schatten in einem Experiment mit verschiedenen Leuchtquellen ?

Betrachte einfach die Strahlengänge einzelner Lichtstrahlen, die z.B. von der Sonne her kommen und beachte, dass die Sonne keine punktförmige Lichtquelle ist.

dail03
Beitragsersteller

Wenn man zB mit zwei Taschenlampen eine Wand anleuchtet und da zwischen zum Beispiel ein Stift ist

Wie so oft hilft eine Zeichnung. Und dann zeichne für je einen Punkt am inneren und am äußeren Rand des Halbschattens ein, von welchem Anteil der Lichtquelle er beleuchtet wird.