Kern-/Halbschatten bestimmen?
Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu in diesem Thema und habe diese Aufgabe erhalten. Leider habe ich keine richtige Lösung zum Kontrollieren. Ich weiß nur nicht, wie ich die zweite Lichtquelle positionieren soll, damit der entsprechende Halbschatten zustande kommt. Des Weiteren muss die zweite Lichtquelle so positioniert werden, dass der geforderte Kernschatten bestehen bleibt. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen und eine Skizze anfertigen?
2 Antworten
Das ist einfach.
Für die obere Lichtquelle musst du eine Gerade zeichnen, auf der der untere Rand des unteren Halbschattens und der untere Rand des Hindernisses liegen. Da wo diese Linie sich mit der oberen orangenen Linie kreuzt, ist die obere Lichtquelle.
Für die untere Lichtquelle musst du eine Gerade zeichnen, auf der der obere Rand des oberen Halbschattens und der obere Rand des Hindernisses liegen. Da wo diese Linie sich mit der unteren orangenen Linie kreuzt, ist die untere Lichtquelle.
Der Kernschatten entsteht nämlich da, wo sich die Schatten von mehreren Lichtquellen überschneiden.
Bidde sehr: