Halbschatten und Übergangsschatten

2 Antworten

Der Schatten ist der Bereich hinter einem beleuchteten, undurchsichtigen Körper. Bei punktförmiger Lichtquelle ist der Schatten scharf begrenzt. Bei ausgedehnter Lichtquelle (z. B. die Sonne) ist ein lichtloser Bereich (Kernschatten) von einem teilweise beleuchteten Bereich (Halbschatten bzw. Übergangsschatten) umgeben. Übergangsschatten ist eine ältere Benennung für Halbschatten. Beispiel für Halbschatten bzw. Übergangsschatten ist der Schattenwurf durch Erde und Mond mit der Sonne als Lichtquelle.

Quellen: Günter Roth, Allgemeine Optik, Optische Fachbuchveröffentlichung GmbH, Heidelberg, 1988 Helmut Goersch, Wörterbuch der Optometrie, Verlag Bode, 2001

Das hab ich immer für dasselbe gehalten.

Ich hab mal Google nach "Halbschatten Übergangsschatten" gefragt; dies scheint die vorherrschende Meinung zu sein. Manche sagen aber, Halbschatten ist nur, wenn man 2 Punktlichtquellen hat; wenn man eine ausgedehnte Lichtquelle hat, spricht man von Übergangsschatten.

(Eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt, aber mit 2 Links beantwortet, die heute ins Leere laufen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe