worin liegt der unterschied zwischen SAMMELLINSE und STREULINSE?

3 Antworten

Stell Dir vor, dass zwei Lichtstrahlen parallel auf die Linse treffen. Eine am oberen Ende, die andere am unteren Ende der Linse.

Die Sammellinse sogar dafür, dass sich die beiden Strahlen hinter der Linse im Brennpunkt treffen werden. Die Streulinse bricht die beiden Strahlen so, dass sie auseinander gehen. Da läge der Brennpunkt VOR der Linse.

Und mehr dazu steht, auch gut verständlich, auf Wikipedia.

Sammellinsen sammeln das licht und konzentrieren es auf einen Punkt.Bei Streulinsen wird das Licht verstreut

Wie der Name schon sagt: Eine Sammellinse SAMMELT das Licht an einem Punkt, eine Streulinse zerstreut das Licht...