Wo liegt der Unterschied zwischen Vorwurf und Kritik?

7 Antworten

Vorwurf ist sehr negativ behaftet. Eine Kritik kann auch etwas Positives sein, ein Vorschlag, etc.

Ein Vorwurf ist immer mit einer negativen Einstellung verbunden: Du hast etwas getan, dass ich absolut nicht gut finde.

Kritik bedeutet, eine andere Handlungsweise besser zu finden, das soll aber unterstützend formuliert werden.

Beispiele:

Vorwurf: Du kommst immer zu spät und lässt mich warten!

Kritik:

Ich beobachte, dass du um 8:10 kommst, obwohl wir für 8:00 Uhr verabredet waren. Das heißt, dass ich hier 10 Minuten warten musste. Könntest du es in Zukunft bitte so einrichten, dass ich nicht warten muss?

Ein Vorwurf greift an, eine Kritik korrigiert.

Ein Vorwurf ist meistens Haltlos bzw. aus einem Gefühl heraus.

Kritik bezieht sich eher auf bereits vollzogene Aktivitäten/Zustände/Verhaltensweisen

Vorwurf ist nur negativ, Kritik kann beides sein