Was ist für euch der Unterschied zwischen Hass und Kritik?

FX000  05.06.2024, 14:36

Ist das nicht jedem klar?

Jibrril 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 14:38

Nein, deswegen frage ich

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritik geht auf etwas ein sowohl Postiv als auch Negativ. Bei Hass ist es mehr ein Gefühl ohne nennenswerte Begründung und, oder weil es nicht im Weltbild passt.

Kritik sollte im Idealfall eine sachliche Stellungnahme zu einem Thema sein, die Konfrontation mit einem anderen Lösungsansatz und/oder das Aufzeigen einer anderen Perspektive! Kritik ist die Konfrontation des Gegenübers mit den Folgen seines Handelns und Denkens.

Hass ist eine sehr schädliche und unnütze Emotion die eigentlich nur bei Kindern geduldet werden sollte. Hass ist ein Indikator einer unreifen Persönlichkeit, denn nichts ist ganz schlecht und nichts ist ausschließlich gut! Das Ablehnen einer anderen Meinung aus Prinzip, Emotion und nicht auf Grund von Fakten! Es wird immer problematisch wenn die Fähigkeit des Differenzierens nicht gegeben ist!

Kritik ist die sachliche und oft konstruktive Beurteilung von Ideen, Handlungen oder Leistungen mit dem Ziel, Verbesserungen vorzuschlagen oder auf Fehler hinzuweisen.

Hass hingegen ist eine intensive, meist unvernünftige und feindselige Emotion gegenüber Personen oder Gruppen, die auf Abneigung und Verachtung beruht und oft destruktiv ist.


orangade  05.06.2024, 14:51
Kritik ist die sachliche und oft konstruktive Beurteilung von Ideen, Handlungen oder Leistungen mit dem Ziel, Verbesserungen vorzuschlagen oder auf Fehler hinzuweisen.

Im Idealfall.

Nicht jede Kritik ist ideal formuliert. Sie kann auch kränkend sein, ohne dass es sich dabei um gezielte Abwertung oder Hass handelt.

Der Unterschied ist für denjenigen den die Kritik betrifft nicht erkennbar. Hab es im Arbeitsleben auch schon mehrmals erlebt das kritisiert wird weil man jemanden einfach nicht leiden kann und so raus mobben will.

LG

Juli

Hass gründet sich auf Schubladendenken, Vorurteile und Verallgemeinerungen, also auf den eigenen Bias und wird vielfach ohne Begründung und ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Individuums und ohne Höflichkeitsformen vorgetragen. Der Zweck von Hass ist oft einfach, sich auszukotzen und einem Menschen schlechte Gefühle zu verursachen.

Kritik gründet sich auf konkrete und belegbare Tatsachen, wird ausreichend begründet, nimmt auf Ausnahmen und Individualität Rücksicht, hält eine gewisse höfliche Form ein und lässt Raum für Verbesserungen. Der Zweck ist, eine Verbesserung der Situation aller Beteiligten zu erreichen.

Und wenn die Kritik konstruktiv ist, dann liefert sie sogar Lösungsansätze mit.