Unterschied zwischen Kritik und Kommentar?

5 Antworten

Die Unterschiede sind fliessend und das eine kann ins andere übergehen, ein sachlicher Kommentar wird aber nur am Rande Kritik erfordern, aber auch das hängt vom Sachgebiet und Sinn-Zusammenhang ab, ..

Also: ein politischer Kommentar schliesst oft Sachkritik zwingend ein, ein Kommentar zur Automobilproduktion muss dies nicht enthalten, etc.

Eine Kritik ist eine ausführliche objektive Rückmeldung anhand verschiedener Beurteilungskriterien. Diese kann positiv aber auch negativ sein. Ein Kommentar ist eine subjektive Rückmeldung und schildert wie etwas persönlich wahrgenommen wurde.

Eine Kritik beurteilt eine bestimmte Sache. Dies kann sowohl positiv, als auch negativ erfolgen. Ein Kommentar hingegen kann zb. die eigene Ansicht dieser Sache beinhalten. War das verständlich?

Kommentar = sagst ob du dafür oder dagegen bist
Kritik= sagst was daran falsch ist und wie man das verbessern könnte

Saragoza  25.09.2015, 15:25

Dafür oder "dagegen" zu sein, ist jedoch ebenso (zumeist) eine Form der "Kritik", also?

Kritik ist länger. Ein Kommentar ist meistens nur eine kurze Bemerkung.