Was ist der Unterschied zwischen einem Vorwurf und einer Feststellung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorwurf wertet eine Angelegenheit und geht immer davon aus, dass derjenige der vorwirft, meint, das Richtige zu meinen und der andere verkehrt liegt. Eine Feststellung ist wertfrei und kann eine Diskussion auslösen. Die Feststellung repräsentiert entweder eine Meinung oder einen Fakt. In jedem Falle aber wertungsfrei.

Vorwurf ist, wenn etwas Negatives, Beschuldigendes mitschwingt, das dem Betroffenen ein schlechtes Gewissen einreden oder wachrütteln soll oder was auch immer

.

Feststellung ist ganz neutral

Vorwurf:

Man BESCHULDIGT jemanden etwas getan/gesagt/gedacht/usw zu haben.

Feststellung:

Mann stellt fest. Es ist keine Beschuldigung und auch keine Vermutung sondern es beruht auf FAKTEN und ist so mit eine TATSACHE!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße Sheggie. :)

Ps. Falls du etwas, in einem bestimmten Zusammenhang wissen möchtest, kannst du gerne nochmal fragen.^^

Meine persönliche Sichtweise:

Feststellung: objektive Aussage, die sich genau auf das bezieht, was man sieht oder gerade passiert ist - ohne Wertung

Vorwurf: subjektiver Charakter - es ist etwas geschehen, was eine Wertung erhält. Die Wertung orientiert sich an gesellschaftlichen Regeln oder Geboten. Die Bereiche Menschenwürde und Ethik fliessen häufig mit ein.

Hallo

Ein Vorwurf richtet sich immer an, bzw. gegen eine Person.

Eine Feststellung gilt irgendeinem Umstand oder Ereigniss.