Wo liegt das Problem beim Drucker, wenn er bei Fotopapier immer Papierstau anzeigt?

2 Antworten

Natürlich ist es so, dass dieses Papier etwas dicker, als Normalpapier ist

In den technischen Daten steht drin, mit welchem Papiergewicht (das ist der hier interessante Wert) der Drucker umgehen kann.

Bei höherem Papiergewicht empfiehlt sich, eine Papierzufuhr zu nutzen, bei das Papier nicht um 180 Grad gebogen wird , z.B. die hintere Papierzufuhr - wenn der Drucker diese Funktionalität denn hat.

Wenn Du das erlaubte Papiergewicht nutzt und es trotzdem zu Einzugsproblemen kommt, dann kann der Drucker wohl schlecht mit diesem Papier umgehen - eine Abhilfe wäre mir dann nicht bekannt.

lbaeuerlein
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt wenigstens an was es liegen könnte. Allerdings denke ich nicht das mein Drucker eine hintere Papierzufuhr hat. Hinten ist soweit ich weiß nur eine Heckklappe. Ich werde es mal mit dünnerem Papier probieren. Hoffentlich funktioniert es ja dann.

funcky49  23.03.2019, 14:14
@lbaeuerlein

Ermittle doch erstmal, mit welchem Papiergewicht Dein Drucker umgehen könnte, ehe Du ins Blaue was anderes kaufst.

Mit dem ganz dicken Fotopapier haben alle 180° Wendedrucker ein Problem. Wer also viel A4 Fotos oder Aufkleber nutzt sollte sich ein mit Hinter Einzug holen.

Legst du immer mehrere gleiche Blätter ein? Also das Standartpapier drin lassen und ca5 Seiten zusätzlich Fotopapier einlegen. (wird auch in den BDs empfohlen) Manchmal, leider nicht immer, klappt das.

lbaeuerlein
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Papier drin lassen werde ich mal probieren. Hoffentlich klappt es dann sonst muss ich extra dünneres kaufen. Es gibt doch bei Fotopapier verschiedene Stärken oder?

MarSusMar  23.03.2019, 14:44
@lbaeuerlein

Bei Fotopapier nicht. das ist schon so gedacht, weil es sonst instabil werden würde. Normales Druckerpapier gibt es ganz billig als 70 bis hoch zu 120. 240 müsste dann Fotopapier sein. Wir drucken alle Fotos (keine schnell gemachten Handyfotos) mittlerweile bei Rossmann aus. Vielleicht denkst du darüber nach, sollte es nicht klappen.