wo legt ihr eure wichtigen Dokumente mit Lohnabrechnungen aber auch alle Bilder ab, wo sichert sie die ab, was ist sicher, externe Festplatte oder online?

7 Antworten

3-2-1 Strategie

Die 3-2-1-Backup-Strategie ist eine bewährte Methode zum Datenschutz und zur Datenwiederherstellung, die sicherstellt, dass Daten ausreichend geschützt sind und bei Bedarf aktuelle Sicherungskopien der Daten verfügbar sind. Das Grundkonzept der 3-2-1-Backup-Strategie besteht darin, dass drei Kopien der zu schützenden Daten erstellt werden, die Kopien auf zwei verschiedenen Speichermedien gespeichert werden und eine Kopie der Daten an einen externen Standort gesendet wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hoste das alles selbst zu Hause auf einem NAS. Für Bilder habe ich Immich, für die strukturierte Dokumentenablage Paperless-ngx, eingerichtet. Für den Rest habe ich eine Nextcloud und für gewisse Dinge auch ganz einfache NTFS-Shares.

Die Daten sind also bei mir zu Hause und werden in einem RAIDZ1-Verbund gespeichert, heisst, eine von vier Platten kann ausfallen und die Daten sind noch da. Das ist mir letztens auch schon das erste Mal passiert. Zusätzlich wird täglich in der Nacht ein Cloud-Backup hochgeladen (falls mein Keller abbrennt oder so lol).

Ja, Festplatten können kaputtgehen, daher ist ein Backup nie eine schlechte Idee.

AnonymeFrage288 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:51

was sind das alles für Wörtee nix verstanden hahaha

Dokumente werfe ich (automatisiert) in Paperless-ngx, Bilder einfach in Ordner. Die gsamten Daten werden per Duplicati in einem mehrere Generationen umfassenden verschlüsseltem Backup gesichert, vollständig auf einem Synology NAS System (dessen Platten selbst wieder im RAID laufen, wo also der Ausfall einer Platte keinen Datenverlust bedeutet), die letzte Generation auch noch einmal in die Telekom-Cloud.

Hallo,

Festplatten können doch auch kaputt gehen

Genau

dann hat man den Salat?

Nein, da man mindestens noch ein weiteres BackUp hat. Idealerweise noch mehr

LG

Ich habe Extern einen Sicherung.

GerhardRih  08.02.2025, 10:51

Einige ganz wichtige Dinge auch zusätzlich auf Papier.