Beste Methode zur langfristigen Sicherung von Fotos: Blu-ray, Festplatte oder Cloud?

4 Antworten

Vertraue mir bitte und mach was ich sage, wenn du kein Trauma erleben möchtest wie ich :D = Ich hatte selber meine ganzen Bilder (über 60 gb) auf EIN Stick gespeichert und dee ist irgendwann kaputt gegangen - Folgen? 800€ Reperaturkosten und ca. 10% Verlust der ganzen Bilder/Videos. Usb Stick ist eh nicht wirklich die schlauste Variante, um etwas langfristig zu sichern. Aber was ich damit sagen möchte bzw. worauf ich hinaus möchte ist: NIEMALS wirklich NIEMALS NUR auf EINEM sichern. Immer auf minimum zwei. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich es auf 2 Usb Sticks gesichert habe (ein Stick kostet vielleicht 15€, SanDisk) und mir dann noch zusätzlich eine Festplatte von Samsung geholt habe. Und auf allen drei dasselbe drauf. Das alle drei gleichzeitig kaputt gehen, mag ich zu bezweifeln. Sicher ist sicher! Kannst ja auch zwei Festplatten kaufen. Glaub mir, lieber etwas mehr Geld ausgeben und sicher sein, statt irgendwann ganze Erinnerungen zu verlieren

Ich würde mir eine Nas Festplatte mit 2 Festplatten von Synoloy kaufen dann hast wenn eine Festplatte kaputt geht alles noch auf der zweiten ist hatl bisschen teuer in der Anschaffung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • mindestens 2 Kopien auf verschiedenen Medien
  • eine Kopie habe ich auf meinem PC, diese sichere lokal auf einem Synology NAS (4 Platten im RAID 5), auf einem gemieteten Server in einem deutschen Rechenzentrum in einer eigenen Nextcloud-Instanz und das Wichtigste (Dokumente, Source Code) nochmal in der Telekom Cloud (weil die praktischerweise auch Nextcloud verwenden) mit Duplicati
  • mit optischem Medien (nur CD/DVD) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Bluray daher nie in Betracht gezogen
  • Cloud.Anbieter sind auch kein sicherer Ablageort, weil sperrt der Anbieter aus welchen Gründen auch immer den Account sind die Daten weg, ebenso wenn der Anbieter das Produkt einstellt oder Pleite geht. Dass man die Daten nur verschlüsselt auf irgendwelche Clouddienste lädt sollte klar sein.

Google Drive oder one Drive von MS

wenn die Festplatte Schrott ist sind die Daten weg. eine Festplatte kann geklaut, beschädigt oder zerstört werden. sie altert und die von meinem Windows 3.1 und 95 waren irgendwann Schrott. in einem weltweiten Atomkrieg könnten natürlich auch die Rechenzentren zerstört werden oder die Daten durch den EMP aber das dürfte dann deine kleinste Sorge sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LegoSanDiego
Beitragsersteller

Ich will meine Daten aber auch trotz eines Atomkrieges behalten. Das wäre mir schon wichtig.

LegoSanDiego
Beitragsersteller
@LegoSanDiego

Das war ein Joke... aber das mit den Clouds sind laufende Kosten. Ich habe mehrere hundert GB Daten.

AlexeiNachrade  25.09.2024, 13:08
@LegoSanDiego

stimmt; hast ja geschrieben... schwierige Sache... Festplatten ginge ja... bei Cloud zahlst Du ja ohne Ende und brauchst halt immer schnelles Internet