Wie ordnet ihr und sichert ihr eure Dokumente usw auf Festplatten?
Wenn ihr Daten sichert macht ihr Dokumente Bilder Videos und Musik-allgemeine dateien auf eine Festplatte oder jede bestimmte dateien separat auf festplatte-also 1. Festplatte Videos und Bilder usw...
Sichert ihr manche dateien 2-3 mal auf separate Platten? Wie geht ihr da vor?
10 Antworten
Bei diesem Thema führen auch "viele Wege nach Rom".
Ich mache das immer folgendermaßen:
Auf der Festplatte c:\ befindet sich nur das Betriebssystem, sowie die installierten Programme, jedoch keine eigenen Daten. Vorteil: Spinnt Windoof oder es ist irgendwas gecrashed, wird nur diese SSD getauscht bzw neu aufgesetzt und es geht nichts verloren.
Alle anderen Daten landen auf zwei separate Datenträger: Eine SSD und eine große HDD (D: und E:) mit einer einfachen Ordnerstruktur: Dokumente, dann weiter aufgegliedert nach Typ oder Anwendung, die großen Daten wie Musik, Bilder, Fotos oder Videos landen auf der HDD.
Mindestens einmal im Monat werden beide Datenträger auf eine im Netzwerk befindliches NAS geschoben. Das NAS ist ein alter Industrierechner mit entsprechend vielen S-ATA ports und entsprechend großen HDD´s in einem RAID Verbund (zwei HDD´s mit jeweils gleichem Inhalt) und einer kleinen 32 GB P-ATA SSD zum Starten, auf dem ein kleiner NAS Pinguin werkelt.
Mir sind seid vielen Jahren keine Daten mehr verloren gegangen...
Bei mir kommt alles in eine aussagekräftige Ordnerstruktur auf einen internen Fileserver. Der synct mit der Cloud. Zusätzlich erstelle ich ab und zu noch ein komplettes Backup davon und schiebe das auch auf die Cloud, um Dateiverlusten durch versehentliches Löschen von Dateien (die werden beim Sync ja auch auf der Cloud gelöscht) vorzubeugen.
Ich hab ein simples System dafür benötigst du 2 Festplatten, eine SSD und eine HDD.
Zunächst machst du dir ein ordnersystem wie von deinem jeweiligen Betriebsystem, bei mir Windows, daher erstelle ich: „Bilder, Videos, Audio, Dokumente und Projekte.
Diese Ordner sind gleichbenannt sowohl auf HDD, als auch auf SSD.
Jetzt machst du dir eine sinnvolle unterordnerreihe.
Bei Dokumenten z.B. Haus, Versicherungen, KFZ, Arbeit, Bank usw. Diese unterordnerreihenfolge muss exakt mit der aktuellen gleichbenannt sein.
Dann schiebst du die entsprechenden Datein rein und kopierst das gesamte auf die HDD.
Wöchentlich schiebst du jetzt von Windows die geordneten Datein auf die SSD und einmal im Monat schiebst du die Datein von der SSD auf die HDD.
Du hast somit ein kurzzeit Backup und ein Langzeitbackup.
Ne andere gute Option ist auch eine externe Festplatte, da sie weniger Verschleiss hat. bei SSDs drauf achten das sie mindestens 1TB Volumen ha,t dnen je mehr Volumen, desto eher können fehlerhafte Sektoren ersetzt werden und desto potentiell länger kannst du die SSd nutzen. Die HDD von Magneten usw. fernhalten.
Ja du brauchst schon 2 neue Festplatten, das ist wohl klar
ja andere Platten HDD hab ich allerdings einige ordner fast 3 mal gesichert was such fast wieder übertrieben ist brauch ein besserers Sytem- vor allem will ich eine Platte wg haben als Sicherung die keiner findet
Ich habe 6 weitere Laufwerke intern und extern. HDD 2 im PC- die anderen extern bzw Docking. und einige dateien 2-3 mal auf Platten gesichert. muss wohl auch die laufwerke namen geben. Bzw eine will ich als Grundsicherung abseits wo abschließen und bei neuen Dateiordnern aktualisieren-bekomme aber kein system rein
Ich sortiere nur grob, bzw garnicht und verlasse mich auf die Technik.
Es gibt tolle Verschlagwortungssysteme welche das sogar automatisiert machen. Im Grunde reicht mir meine nvme bisschen mehr Ram und ne schnelle CPU dafür aus. Sogar bei Bildern. Gesichter werden von der Software gelernt wenn ich welche die nicht erkannt wurden markiere. Orte holt es sich über die Koordinaten der Metadaten und die Zeit über den Stempel.
Dokumente werfe ich der seit einiger Zeit in paperless-ngx, die Software macht OCR, taggt automatisch, ermittelt Absender, Datum, etc. und ermöglicht eine Volltextsuche.
Bilder und Musik habe ich in Ordnerstrukturen, Bilder nach Jahr\Anlass\..., Musik nach Künstler\Album\...
Alle Daten sind dann natürlich nochmal (mehrfach) im Backup, welches diese auf ein externes NAS sichert und wichtige Teile davon verschlüsselt in die Cloud.
Hmmh okay der Ansatz ist gut-bei mir allerdings ist die SSD laufwerk C nur mit gesamt 464 GB da reicht es gerade die Programme drauf zu machen und etwas Platz übrig