Wo kriegt mein Vater eine Steuernummer her ( mit Elster bin ich überfordert?
Er sagt er bekommt angeblich keine wenn er persönlich zum Finanzamt geht. Kann man das telefonisch beantragen ???????
Er hat ein neues Kleingewerbe
4 Antworten
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird doch wohl in seinem Leben mal ein paar Tage gearbeitet und eine bekommen haben. Es ist bei Kleinunternehmern dieselbe.
Ansonsten kriegt er durch die Gewerbeanmeldung sowieso noch Post von denen, spätestens wenn sie seine Steuererklärung und Einkommen-Überschuss-Rechnung sehen möchten, denn dazu ist er nun verpflichtet. Extrem lästig übrigens. Aber da wird das schon beistehen.
Was ist denn die Begründung vom Finanzamt? Gehe am besten mal mit und klärt das.
Wenn seitens des Finanzamtes eine Ablehnung erfolgt dann muss das begründet werden.
Und ja natürlich die Steuernummer bekommt man beim Finanzamt.
Da kann er persönlich aufkreuzen soviel er will. Er ist als Gewerbetreibender verpflichtet den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.
Natürlich krieg er die vom Finanzamt, das ist Unsinn... hingehen, zum zuständigen Sachbearbeiter, und fertig...
Und der zuständige Sachbearbeiter wird ihm sagen, dass er den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermitteln muss und sich sonst gar nichts tut
Die Steuernummer bekommt er, indem er der Pflicht nachkommt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.
Er hat übrigens ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe gibt's weder im Steuer-, noch im Gewerberecht.