Steuernummer beantragen?

5 Antworten

Nun wollte ich wissen wozu diese Steuernummer gut ist

Eine Steuernummer ist eine Art Aktenzeichen, unter der du beim Finanzamt geführt wirst und unter der du deine Steuern zahlst.

Nicht zu verwechseln mit der Steueridentifikationsnummer, die man heutzutage schon ab der Geburt bekommt.

wo kriege ich diese her

Du meldest ein Gewerbe an, gibst dann beim Finanzamt online über ELSTER den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung an und bekommst dann eine Steuernummer.

wo kann ich nachgucken ob ich eventuell schon eine habe. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn du bisher noch kein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet hast und auch noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, hast du auch keine Steuernummer.

Brauchst du eine Steuernummer oder eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer (die fängt mit DE an).

Die Steuernummer bekommst du von deinem zuständigen Finanzamt und sie gilt für dich als Person und zusätzlich noch für dein Gewerbe, falls du Ein Einzelunternehmer angemeldet hast (was du als Online-Verkäufer musst!).

Die Umsatzsteuer-Id bekommst du nicht automatisch, sondern du musst sie bei der Bundeszentrale für Steuern beantragen.

Du klingst (ohne dir zu nahe zu treten) sehr unerfahren. Bevor du einen Shop online stellst, solltest du dich dringend mit rechtlichen & steuerlichen Voraussetzungen im Online-Bereich auseinandersetzen. Abmahnungen können sehr teuer sein und Anwälte/Vereine suchen zum Teil gezielt nach Anfängern.

Daher mein Tipp: Lies dich ein in Themen wie Gewerbeanmeldung, Rechtstexte (Impressum/Widerruf etc) und Verpackungslizenz.
Und je nach Produkt und ob du Hersteller oder Importeure bist, sind natürlich Themen wie Zoll oder sonstige Sicherheits-Vorkehrungen Pflicht.

Viel spass & Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Juristin

Wenn du bisher noch nie mit dem Finanzamt in Kontakt standest, dann hast du auch keine Steuernummer.

Da du was gewerbliches machen möchtest musst du die Steuernummer beantragen und dafür hat das Bundeszentralamt für Steuern einen entsprechenden Antragsvordruck

PatrickLassan  09.09.2021, 14:45

Das BZSt ist für die Vergabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer zuständig, nicht für die Vergabe von Steuernummern.

Dafür musst du bei deiner Gemeinde deine Selbstständigkeit beantragen, kostet ca. 20 Euro.

Dafür bist du dann selbstständig und musst deine Einnahmen versteuern. Dafür brauchst du diese Nr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommst Du automatisch, wenn Du Dein Gewerbe angemeldet hast.