Wo kriegen Islamisten eigentlich den Sprengstoff her?

3 Antworten

Die meisten Sprengstoff Anschläge in der westlichen Welt dürften mit selbst gebastelten Sprengstoffen und improvisierten Bomben geschehen. Das was man so in der Presse sieht entspricht ja eher Rohrbomben und ähnlichen Konstruktionen.

Wer in Chemie auch nur ein bisschen aufgepasst hat weiß dass das kein Hexenwerk ist. (Auch wenn die Sprengstoffe die man selbst hin bekommen kann natürlich nicht die Potenz von modernen industriellen Sprengstoffen haben.) Jeder Landwirtschaftliche Betriebe erwirbt im Grunde die Materialien mit denen er so was herstellen könnte.

Dass das ganze aber kein völliger Selbstläufer ist sieht man auch. (Die entsprechenden Materialien werden durch aus getrackt und Verkäufe erfasst.) Teilweise scheitert es dann wie in Madrid am Zünder. Entsprechend verlagern sich die Täter ja oft genug darauf mit Messern um sich zu stechen oder fahren mit nem Auto in eine Menschenmenge.

Sie können Z.B. die nötigen Chemikalien klauen und dann Sprengstoff daraus basteln, oder halt mit Bart und Akzent welchen kaufen, gibt genug Sprengmeister die einen Bart haben und akzentfrei reden ja auch die wenigsten.

Von Waffenhändlern überall auf der Welt. Das Geld bekommen sie von ihren Raubzügen oder Erpressung oder Spenden.