Wo kriege ich die Betriebskostenrechnung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von deinem Vermieter bekommst du diese Abrechnung....

Alexxx12
Beitragsersteller

Das Haus wurde in diesem Jahr(2019) an einen anderen verkauft.

Muss ich jetzt den ehemaligen Vermieter(der von 2018) fragen oder den Neuen(den 2019er)?

Danke für die Hilfe.

Lord2k14  21.11.2019, 11:25
@Alexxx12

Grundsätzlich wäre der neue Eigentümer zuständig. Ich würde trotzdem einfach beide fragen. Evtl. haben die sich untereinander anderweitig geeinigt

anitari  21.11.2019, 11:26
@Alexxx12

Für 2018 ist dann noch der alte Vermieter zuständig.

isomatte  21.11.2019, 11:28
@Alexxx12

Fragen musst du normalerweise gar keinen, wenn du die BK - Abrechnung am 31.12.2019 nicht in deinem Briefkasten hast oder der neue Eigentümer dir diese an diesem Tag noch persönlich bringt, dann hat der neue Eigentümer bei einer BK - Nachzahlung Pech gehabt, die muss dann nicht gezahlt werden.

Ein evtl.Guthaben ginge dir dadurch aber nicht verloren, dass müsste dann trotzdem gezahlt werden.

anitari  21.11.2019, 11:57
@isomatte

Das mußt mal so macher "Flöte" (sorry) beim JC erklären. Die machen manche Kunden regelrecht verrückt wenn die Abrechnung nicht schon im November vorliegt. Da werden auch schon mal Sanktionen angedroht.

isomatte  21.11.2019, 12:04
@anitari

Was hast du denn jetzt auf einmal mit mir, habe ich dir etwas getan ?

anitari  21.11.2019, 12:19
@isomatte

Um Himmelswillen, nein. Das war nicht an dich persönlich, sondern allgemein gemeint.

isomatte  21.11.2019, 12:29
@anitari

Musst du das dann ausgerechnet unter meinen Kommentar stellen ?

Da fühle ich mich natürlich angesprochen, bin doch eigentlich immer ganz lieb, versuche es zumindest. :)

Vom Vermieter.

Allerdings besteht, wenn kalenderjährig abgerechnet wird, derzeit noch kein Anspruch auf die Abrechnung.

Der besteht frühesten mit Ablauf des 12. Monats nach Ende des Abrechnungszeitraumes.

Bei kalenderjähriger Abrechnung also am 31.12.2019 für 2018.

Vorausgesetzt es sind vertraglich monatliche Vorauszahlungen für Betriebskosten vereinbart.

Ich würde beide anrufen... so bist du wenigstens sicher, wer dafür zuständig ist... aber wer nun genau? Das weiß ich leider auch nicht...

Vom aktuellen Vermieter aber die Rechnung kann theoretisch auch erst 2020 kommen!