Hallo Leute ichbin in Moment mega genervt Jobcenter?

6 Antworten

Man muss nicht genervt sein. Unterlagen in Papierform werden meist erst noch digitalisiert und dann in Form von Daten auf den PC des Sachbearbeiters geladen, mal laienhaft ausgedrückt. Das kann man sich ersparen, wenn man gleich digitale Daten schickt statt Tinte auf Papier (und das auch noch per Einschreiben) - also entweder per Mail oder über sein Online-Postfach.

Dennoch hat ein Amt in Deutschland generell sechs Monate Zeit, bis ein Verwaltungs- oder hier ein Sozial-Gericht das Amt im Zuge einer Untätigkeitsklage zur Tätigkeit verpflichten kann (in Widerspruchs-Verfahren sind es nur drei Monate).

Benötigt man schon vorher Leistungen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Antrag auf eine Einstweilige Anordnung beim Sozialgericht
  • Antrag auf SGB I § 42 Vorschüsse:
(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich würde Vermuten, dass Ihre erst später kommen, da das Jobcenter zurzeit viel zu tun hat.

LouPing  05.03.2021, 19:54

So ist es.

Woher soll hier jemand wissen, wann Deine Unterlagen dort ankommen?

Briefe haben eine Regellaufzeit von 1 - 2 Werktagen; manchmal dauert's auch länger.

Du solltest doch anhand der Einschreibenummer in der Sendungsverfolgung nachsehen können, wann und ggf. an wen die Sendung zugestellt wurde.

Es kann auch durchaus passieren, daß der Brief in der Sendungsverfolgung als zugestellt beauskunftet wird und die Unterlagen dennoch nicht auffindbar sind.

Dann mußt Du schlimmstenfalls alles erneut einreichen.

Nicht da sein bedeutet nicht, dass die Unterlagen nicht beim JC angekommen sind, sondern der Sachbearbeiterin nicht vorliegen.

Hawa300
Beitragsersteller

Ich habe halt leider nicht denn Namen von denn Sachbearbeiter draufgeschmierten sondern nur meine bg Nummer meinen. Sie das sie trotzdem mein Brief an mein Sachbearbeiter abgeben?

maja0403  05.03.2021, 12:16
@Hawa300

Das JC ist keine kleine Klitsche mit nur 3 Mitarbeitern. Da gibt es eine Poststelle, die dann die Post an die einzelnen Arbeitsplätze verteilt. Da mußt du einfach mal geduld haben.

Hawa300
Beitragsersteller
@maja0403

Ist böse gemeint oderso ich habe schon lange gewartet seid eine Woche. Und ich mache mir halt sorgen.... ich lebe halt in einer schwierigen. Und Leute die in meiner Situation leben sind halt ungeduldig bei sowas ich hoffe halt einfach das die Unterlagen ab Montag bearbeitet oder mindestens schon da sind

maja0403  05.03.2021, 12:27
@Hawa300

Das bringt dir aber alles nichts. Die Ämter arbeiten alle langsam, zumal es mit Sicherheit auch dort Einschränkungen wegen Corona gibt, die den Arbeitsfluß beeinträchtigen.

Auch bei denen dauert es alles länger online sogar länger als per post!

Wen du das gestern verschickt hast oder erst letzten Donnerstag dürfte das erst heute angekommen sein den alles geht erstmal zu einer Externen Firma die das ins System aufnimmt ! Also ist eine Woche das Minimum mit dem man rechnen sollte bis das im amt ist!