Wo kommt das Wort "Vegan" her?

3 Antworten

Das Wort wurde von dem Engländer Donald Watson im Jahre 1944 geschaffen. Watson war zunächst Mitglied der Vegetarian Society in London. Jedoch ging ihm der reine Verzicht auf Fleisch nicht weit genug. Er strebte eine Lebensweise an, die in allen Lebensbereichen versucht, Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere zu vermeiden. Zur Abgrenzung zum Vegetarismus schuf er den Begriff "Veganismus", und gründete die "Vegan Society". Hier seine Originaldefinition aus dem Jahre 1944:

"Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, so weit wie möglich und praktikabel alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke auszuschließen."

Hier Watsons Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Watson

Das Wort vegan geht auf den Engländer Donald Watson zurück, der 1944 die Vegan Society gründete, eine Abspaltung der englischen Vegetarian Society.

Watson leitete – im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Vegetarian Society – den Begriff des Vegetariers (engl.: vegetarian) nicht vom lateinischen vegetus („lebendig, frisch, kraftvoll“), sondern vom englischen vegetable („Gemüse, pflanzlich“) ab. Der Verzehr von Milchprodukten und Eiern, wie von vielen Vegetariern praktiziert, entsprach nicht seinem Verständnis von Vegetarismus. Um jene Vegetarier zu bezeichnen, die auch Milchprodukte mieden, benutzte Watson zunächst den Terminus total vegetarian (in etwa: konsequenter, strenger Vegetarier). Als Abkürzung dafür prägte er dann aus dem Anfang und Ende von vegetarian die Wortneuschöpfung vegan, weil „Veganismus mit Vegetarismus beginnt und ihn zu seinem logischen Ende führt“.[6]

Im Oxford Illustrated Dictionary erschien der Begriff vegan zum ersten Mal 1962 und wurde dort als „vegetarian who eats no butter, cheese, or milk“ (Vegetarier, der keine Butter, keinen Käse und keine Milch verzehrt) erläutert. 1995 erweiterte die 9. Auflage des Concise Oxford Dictionary diese Definition wesentlich. Veganer ist demnach „a person who does not eat or use animal products“ (Eine Person, die keine tierischen Produkte isst oder verwendet).[6] Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary bezeichnet aktuell (Stand: August 2010) mit vegan sowohl jenen Vegetarier, der weder tierische Nahrung noch Milchprodukte konsumiert, als auch jemanden, der die Nutzung tierischer Produkte insgesamt vermeidet.[7]

Das Adjektiv zum deutschen Wort Veganismus lautet vegan. In den deutschsprachigen Ländern wird vereinzelt auch das Adjektiv veganisch (als Ableitung aus Veganismus) gebildet. Der Duden – Die deutsche Rechtschreibung kennt sowohl das Adjektiv vegan als auch die Nomina Veganer und Veganerin.[8] Aktuelle Bedeutungswörterbücher der deutschen Sprache definieren den Veganer als „Vegetarier, der vollständig auf tierische Produkte verzichtet“[9] oder als „Anhänger des Veganismus“.

Louisa322
Beitragsersteller

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weiter geholfen.

vegetal = pflanzlich

vegetarian = pflanzlich Essender = vegan

Vegetarier welche zwar kein Fleisch mehr essen, dafür aber andere Tierprodukten sind keine Vegetarier = Pflanzenesser, sondern Selektive Tierproduktesser.

Der Begriff "Vegetarier" ist hier fehl am Platz (Tierprodukte sind, wie jeder weisst, keine pflanzliche) und ein solcher Pseudovegetarier lebt nicht gesünder als ein Fleischesser, Beispiel Milch, sie kann durchaus als flüssiges Fleisch bezeichnet werden, siehe die Zusammensetzungen.

MarkusPK  29.11.2019, 14:09

Noch zur Hintergrundinfo: Das Wort "Vegetarier" oder halt "Vegetarian" aus dem Englischen leitet sich eben NICHT von der Wortbedeutung "pflanzlich" her. Watson machte seinerzeit zwar einen ähnlichen Fehler und dachte, das Wort käme von dem englischen Wort "vegetable" (Gemüse), aber in Wirklichkeit geht es auf das lateinische Wort vegetus zurück, was soviel wie "lebhaft", "gesund", "munter" und "frisch" bedeutet.

MarkusPK  29.11.2019, 14:16
@eppursimuove

"Vegetal" ist weder ein deutsches noch englisches Wort, nichtmal ein Lehnwort. Das ist spanisch und bedeutet "Gemüse". Wieso du aber hier auf spanische Wörter kommst, erschließt sich mir aus dem Zusammenhang nicht: Donald Watson, der sich das mit dem Veganismus ausgedacht hat, war nunmal Brite, wir beide sind Deutsche.