Warum wird man als Veganer andauernd verurteilt?

8 Antworten

Ich weiß zwar leider nicht warum das so ist aber mich ärgert das auch. Ich habe schon als Kind kein Käse und Joghurt gegessen und fast nie Wurst und Fleisch, da hat selten jemand etwas kritisiert. Heute stört es fremde Menschen die das überhaupt nichts angeht, wenn ich vegan esse. Vielleicht haben die Personen doch ein schlechtes Gewissen und wollen nicht ständig daran erinnert werden.

Du solltest das aus der psychologischen Ecke heraus betrachten:

Kein Fleisch - und andere Tierprodukte - zu konsumieren, rührt bei vielen "Nicht-Veggies" an das eigene Gewissen !

Fleisch zu essen, ist bei den Meisten von uns seit der frühesten Kindheit tief verankert:

  • Gewohnheit,
  • Traditionen,
  • Familien-Zusammenkünfte durch Feste, Feiern - auch kirchliche Anlässe wie Ostern Weihnachten etc...
  • Manipulation - das Wienerle oder die Scheibe Gelbwurst fürs brave Kind - aus der Hand der freundlichen Fleischerei-Fachverkäuferin...
  • Indoktrinierung usw...

Später kommen noch Aspekte hinzu wie Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit - wohlgemerkt nicht bei allen Omnis, aber bei Vielen sehr wohl !

Ich kann dir diese Bücher wärmstens empfehlen:

  • "Überleben unter Fleischessern !" von Carol J. Adams und
  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von der Soziologie-Professorin Melanie Joy

Auch diese Seite könnte interessant sein für dich:

  • "Das Meat-Paradoxon"

Meine persönliche Erfahrung als langjährige Veganerin - auf dem Land aufgewachsen, wo die "Broudwäschd" und "Scheiffali" allüberall sind:

Angegriffen wurde - und werde - ich dafür ausschließlich im anonymen Raum des "www" !

Im realen Leben stieß is(s)t mir noch kein Antiveganer untergekommen - im Gegenteil futtern mir die Omnis meine fleischlosen Alternativen weg wie nix ! ;)

Ganz ehrlich, ich bin selbst keine Veganerin aber ich habe riesen Respekt vor allen, die diese Ernährung durchziehen.

ICH denke, dass diese Leute zwischendurch so negativ auf dich reagieren weil sie sich aus irgendeinem Grund bedroht fühlen von der Tatsache, dass sie nicht über die gleiche Willenskraft verfügen wie du und fürchten, du könntest sie dafür kritisieren/versuchen sie aus ihrem gemütlichen komfortablen Verdrängungs-Alltag zu entreissen.

Vielleicht sind sie auch neidisch darauf, dass du den Fleischkonsum nicht vermisst - wer weiss?

Einfach nervig sowas..

wickedsick05  06.06.2022, 22:36

Vielleicht verstehen sie auch einfach nicht warum man den Hasenbraten verteufeln soll aber den Feldhasen elendig auf dem Acker Verrecken lassen soll. Es spricht einfach kein rational vernünftiger Grund für veganismus.

Ich denke dass auch keiner die Willenskraft von Islamisten bewundert. Ich denke eher schwarz-weiß denke und Fanatismus wird angelehnt weil Magnet für Extremisten und jene die es werden wollen. Veganismus ist nun Mal irrational und ein gegensätzliches verhalten zum Rest des eigenen verhalten. Kein veganer läuft nakt rum weil Kleidung teils unter sklavenartigen Verhältnissen hergestellt wird. Bei tierischem kennt man nur Totalverzicht oder Qualtierhaltung. Also schwarz oder weiss.

Wolli1960  15.06.2022, 17:25
@wickedsick05

Dürfen die auch keinen Hasenbraten essen? Der besteht doch aus umgewandelten Möhren. ;-)

Niemand wird verurteilt, nur weil er vegan lebt. Ist doch sein Privatsache!

Viele Veganer versuchen aber, anderen Menschen ihre Lebensphilosophie aufzuzwingen und den Leuten, die nicht vegan leben, ein schlechtes Gewissen einzureden. Und das nervt halt auf Dauer! Und es ist das Recht eines jeden Menschen, sich dagegen zu wehren.

Lasst anders Denkenden gegenüber die gleich Toleranz walten, die ihr für euch selbst fordert, und alles ist gut!

Ich weiß es gibt echt anstrengende Veganer

Das ist der Grund. Allgemein differenzieren die Menschen nicht.

Beispiel, jemand wurde in Italien beklaut, also sind alle Italiener Diebe.

Jemand hat beim Inder zu scharfes Essen erwischt, also essen alle Inder scharf.

Jemand wurde von einem Dobermann gebissen, also sind alle Dobermänner gefährliche Menschenfresser.

So ist der Mensch, den änderst du nicht. Am besten ist: ignorieren.

Ich persönlich esse Fleisch, aber ich versuche es aus vernünftiger Haltung zu kaufen (beim lokalen Fleischer mit Herkunft oder Bio). Was ich aber absolut nicht leiden kann, wenn Veganer einen beim Essen versuchen zu missionieren "du weißt aber schon, dass..." - und das machen sehr viele. Oder ihr Veganer-Dasein ständig erzählen und kommentieren. Das machen auch viele.

wickedsick05  07.06.2022, 22:14
Allgemein differenzieren die Menschen nicht.
Beispiel, jemand wurde in Italien beklaut, also sind alle Italiener Diebe.

Richtig oder anderes Beispiel liefert z.b. die Frage des Fragestellers:

dass mich die aktuelle Tierhaltung stört

Hier wird pauschal "die aktuelle Tierhaltung" verurteilt ohne zu differenzieren.

So ist der Mensch, den änderst du nicht

Vorallem dann nicht wenn man sich genauso verhält. Man sollte dann schon mit gutem Beispiel voran gehen

TorDerSchatten  08.06.2022, 13:34
@wickedsick05

Und andere Menschen einfach in ihrer Lebensweise tolerieren anstelle kritisieren. Egal, wer und wen. ;)