Wächst der Veganismus stetig? Wohin geht die vegane Entwicklung?

10 Antworten

Wenn man sich den Trend anschaut, dann nimmt die Anzahl der Veganer zu. Allerdings eher langsam.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/

Komplett Vegan wird die Welt in absehbarer Zeit also nicht. Irgendwann in Zukunft vielleicht...wer weiß.

Dass Du das in den Supermärkten bemerkst, hat mehrere Ursachen. Erstens werden inzwischen viele Produkte, die eigentlich schon immer Vegan waren, mit diesem Logo versehen. Zweitens haben viele Firmen den Bedarf entdeckt und reagieren entsprechend darauf. Und drittens kann es auch sein, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und nun solche Dinge verstärkt wahrnimmst.

Zu Influenzern und Werbung sage ich jetzt mal nichts, man muss selber wissen, von wem oder was man sich beeinflussen lässt.

Besser wäre es hier, sich selber mit diesem Thema auseinanderzusetzen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen. Dann kann man seine Entscheidung vor sich selber und seiner Umwelt begründen, da man diese nicht wegen Influenzer XY, sondern auf Grund eigener Überzeugung getroffen hat.

Um realistisch zu denken, wenn es eine rein vegane Zukunft gibt, liegt die in weiter Ferne.

Aber dein erster Absatz macht mir Sorgen 😂

Es ist Wahnsinn, in den Supermärkten sieht man heutzutage soo viele Produkte wo Fett ein vegan Logo drauf ist, die auch alle so fancy von der Aufmachung her sind. Ich sehe auch immer mehr vegane Werbung, und influencer, ja von denen sind auch total viele heutzutage vegan.

Lebensmittel, die durch Fabrik und Labor gegangen sind, sind lange nicht so gesund wie frisch zubereitete Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und jahreszeitlich angepasst. Und die ganze Verpackung kommt auch noch dazu.

Umweltfreundlich und energiesparend ist das nicht, und so gesund eben auch nicht. Das läßt sich doch besser lösen!

Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE

Du Entwicklung, welche du beobachtest, betrifft in erster Linie Deutschland. Natürlich nimmt auch in anderen Ländern die Zahl der Veganer zu, aber sehr viel schleichender. Das hat wohl mit Bildung & Wohlstand zu tun. In anderen Staaten, z.B. in Indien & China, nimmt der Fleischkonsum sogar zu. Das hat v.a. damit zu, dass die Menschen dort anfangen einen nie dagewesenen Wohlstand zu genießen. Da Fleisch fälschlicherweise als Emblem für Wohlstand gilt, kaufen die Leute dort demnach auch jetzt mehr davon.

Ob die Welt vegan wird bezweifle ich. Das hat zwei Gründe:

  • Zuwachs des Islams: Es ist fakt, dass der Islam immer größer wird. Auch hier in Europa. Der Islam ist eine Religion, die Motive enthält, die Tiere herabwürdigen. Beispielsweise durch Tieropfer oder durch die Tatsache, dass der Prophet Mohamed in Massen Hunde getötet hat. Zwar rechtfertigt das keine Massentierhaltung, aber es ist ein klares JA zum Speziesismus. Tierfreundliche Religionen, wie der Hinduismus & der Buddhismus, werden u.a. vom Islam gleichzeitig zurückgedrängt. Das alte Testament enthält auch viele Tierfreundliche Motive (auf Rückfrage sage ich mehr dazu), weshalb auch einige Juden Veggies sind. Diese werden leider im neuen Testament wieder kaputt gemacht, wo Paulus Fleischverzicht für "egal" erklärt. Das macht aber nichts, da das Christentum auf einem absteigenden Ast ist.
  • Clean Meat/Invitro Fleisch/Labor-Fleisch: Man forscht daran Fleisch ohne Tierleid im Labor zu züchten. Das ist auch schon gelungen & es gibt sogar in Singapur ein Restaurant, das dieses Fleisch anbietet. Bis jetzt handelt es sich nur um Hackfleisch, aber das könnte sich ändern. Auch Milch, Honig & Eier könnte man vielleicht irgend wann züchten. Labor Fleisch hat gegenüber einer veganen Ernährung zwar ein paar Nachteile (auf Rückfrage würde ich das erklären), aber es wird doch für viele einen Veganismus überflüssig machen. Wann man aber zu einem humanen Preis Labor-Fleisch im Supermarkt kaufen kann, steht noch in den Sternen.

deload  14.12.2021, 08:32

 Der Islam ist eine Religion, die Motive enthält, die Tiere herabwürdigen.

Das ist generell in den abrahamitischen Religionen so. Auch in der christlichen Schöpfungsgeschichte ist das Tier irgendein Ding, dass für die Krone der Schöpfung - den Menschen - zur Nutzung geschaffen wurde. Auch Descartes und Co erklären Tiere zu biologischen Maschinen. Dieses metaphysische Vermächtnis sorgt (u.a.)noch heute für den fiktiven Graben zwischen Mensch und Tier - auch bei Menschen die nicht mehr religiös sind.

aber es wird doch für viele einen Veganismus überflüssig machen

Das ist doch wunderbar, wenn kein Veganismus mehr nötig ist.

Bodhgaya  14.12.2021, 14:42
@deload
Das ist doch wunderbar, wenn kein Veganismus mehr nötig ist.

Das ist nicht unbedingt der Fall! Denn Laborfleisch kommt zwar ohne Tierleid aus, aber es ist nicht ohne Nachteile gegenüber dem Veganismus. Beispielsweise. stecken in einer "normalen" Fleischkalorien im Schnitt sieben pflanzliche Kalorien. Bei Laborfleisch ist das Verhältnis 2,5:1, was immer noch ein Unterschied ist. Die Leute werden mit dieser limitierten Errungenschaft daher sehr ambivalent umgehen.

Außerdem wird es immer Leute geben, die Fleisch von Haus aus abstoßend finden. Denn ob imitiert oder nicht, nachgemachte Körperteile wirken auf viele nicht wie ein attraktives Nahrungsmittel. Deshalb lehnen auch einige Veganer "Ersatzprodukte" aus Tofu ab.

Das ist generell in den abrahamitischen Religionen so.

Das habe ich auch nicht abgestritten. Ließ einfach noch mal die letzten zwei Sätze meines Beitrags zum Islam!

Man muss aber auch sagen, dass auf der anderen Seite gerade im alten Testament viele Motive enthalten sind, die Veganismus attraktiv machen. Bspw. wird der Zustand des Paradises als vegetarisch (evtl. vegan) beschrieben:

Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
Genesis 1,28f.

Es ist eigenartig, dass Gott dem Menschen alle Tiere unterwirft, aber sie im nächsten Satz nicht als Nahrungsquelle nennt. So interpretieren das auch viele Rabbiner, weshalb einige Juden fleischlos leben.

Interessieren dich weitere Motive aus der Bibel dazu, würde ich sie auf Rückfrage nennen. In den islamischen Quellen (fairerweise: ich kenne nicht alle Hadithe) gibt es keine solchen Motive.

VEGAN ist momentan stark im Trend. Eine Art Mode - aus unterschiedlichen Gründen: Gesundheit, Umweltschutz, Tierquälerei oder einfach mal Ausprobieren. Damit lässt sich Geschäft machen! - In der kommenden Zukunft - könnte ich mir gut vorstellen - werden fast alle Vegetarier sein, weil keiner Tiere umbringen wird, wenn Gott die Herrschaft übernommen hat. - Matthäus 6:33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt immer Vegan wäre Gesund ist es aber nicht, man täuscht den Kunden Fleisch vor. Sie sollen aus Pflanzen gemachtes FAKE fleisch kaufen, und wenn die Raubtiere das gegessen haben. ist es so wiederlich das man direkt zum fleisch greift.

Vegane Frikadellen 4 euro. 250 gr. (herstellung schädlich für natur)

Normale Fridadellen 1,89 Euro. 500 gr. (genau so schädlich)

Die könnten Vegane Produkte neu herstellen statt Fleisch nachzumachen das nicht wie fleisch schmeckt. sondern ehr ekelhaft. verleitet leute dazu richtiges fleisch zu kaufen.

Die Zahl der Veganer wird nicht mehr. weil es zu teuer ist. Veganer essen sicher auch nicht was mit Tiermehl oder Gülle gedüngt wurde. oder essen Honig was aus Zucker und wasser besteht

Dogetastisch  13.12.2021, 13:28

Wenn draufsteht, dass es keun Fleisch ist, dann ist es keine Täuschung.